Ich will mal nicht so sein (abschliessendes zu Torrent-Tracker für dezentralen Chat)

Jango und Sen-Mithrarin melden sich neuerdings zum ersten Mal, relativ ernst, mdickie zugegeben etwas frech, wenn auch berechtigt,
und Jango gehört nach über 8 Jahren wertvolle Forum-Arbeit sofort technisch gesperrt und Sen-Mithrarin provoziert auch, nicht weiter zu füttern? :wink:

Troll sein ist eine Sache, aber wenn dann doch besser intelligent statt so stümperhaft, das nimmt ja den halben Witz,

fallls doch realer Mensch, dann ist es weiterhin kein Kriterium für dich, dass jeder neue Mensch auf den du triffst sich (deiner Meinung nach) total daneben benimmt?,
spricht die Wahrscheinlichkeit nicht doch eher für 99% normale Menschen, die auch untereinander recht gut klarkommen ohne tägliche ‚Heimtükischheit‘ und nur du stellst die einzelne Ausnahme da?
was sagt die Logik, hmm?

in jedem Fall, auch wenn du glaubst dass jeder hier böse ist, dann wäre ja doch die Schlussfolgerung, besser zu gehen
oder willst du unter solchen bösen andereren Usern weiter posten?.. :wink:

(edit: Heimtükischheit liefert bisher genau 1 google-Ergebnis, bald hoffentlich 2, das wäre doch ein Erfolg)

Also: Ich stelle hier mal was richtig. Ich bin eine Sie und habe dir auf Grund deiner Vorwürfe, dass man das Editieren von Beiträgen nicht selber bestimmen kann unsere Sichtweise der Dinge und unsere Regel diesbezüglich erklärt.
Passt dir das nicht, dann troll dich und such dir ein anderes Forum. Du möchtest mich nicht kennen lernen, wenn ich wütend bin.

Erst mal Schreiben lernen, dann weiter diskutieren.

Für mich ist das Thema durch. Weiteren Spam vom Ms-US-ArmyStar und ich bau den Thread um und der Typ/in ist Geschichte. PUNKT!

Oh, du hast wohl meinen Lebenslauf noch nicht gelesen. Ich frage mich wohl eher, warum du diesen Ort noch nicht kennst :o). [/HUMOR]

Jedenfalls bin ich froh, dass die Administratoren bemüht sind eine Problemlösungen anzustreben. Vielen Dank liebe Administration <3<3<3.

Ähm… Moment mal. Was läuft denn gerade bei dir schief?
Jango ist ja wohl gerade die Göttin des Liebreiz in Person. Also, **diese **Vorwürfe sind hier mal derart unangebracht, dass es fast schon eine gewisse Komik besitzt.

[QUOTE=Ms-US-ArmyStar]Er möchte, dass …
Er möchte nicht …
Von dem her ist er hier derjenige…
[/QUOTE]

Dass ES Jango als „er“ bezeichnet ist schon ziemlich sexistisch. @Jango , du solltest ES verklagen :smiley:

Schade, dass „kackblöd rumtrollen“ nicht strafbar ist. (Das bezieht sich übrigens nicht auf dich, das war nur eine ganz allgemeine Aussage. Aber das ist ja klar. Schließlich trollst du ja nicht :slight_smile: )

[QUOTE=Ms-US-ArmyStar]@Sen-Mithrarin
Dass kann ich so nicht bestätigen! Es gibt kein Gesetz dagegen, eine Website aufzurufen, nur um Traffic zu verursachen. Ich denke, Du willst einfach nur Angst verbreiten, weil Dir irgendwas an meiner Idee nicht passt. Aber mit dem was Du schreibst, jagst Du mir keine Angst ein, ich verstehe es eher als Provokation. Und Sachlich kann das auch ganz und gar nicht sein, was Du da schreibst. Und ich denke ab hier an, werde ich dich ignorieren und nicht weiter füttern.[/QUOTE]
Gegen einen P2P-Chat hab ich nichts, denn P2P ist an sich ein interessantes Thema, jedoch scheint dir nicht ganz klar zu sein (oder werden zu wollen) wie Torrent funktioniert. Aber bitte, ich versuche mich sachlich zu wiederholen, auch wenn ich deinem Post jetzt erstmal entnehme würde das du vermutlich eh nicht drauf reagierst, geschweige denn es liest.

Nun dann:

Punkto eins : Um dich selbst noch mal zu re-zitieren : deine Idee war es einen vorhandenen Torrent-Tracker zu nutzen um Verbindungen zwischen deinen Clients herstellen zu können.
Alleine hier sehe ich persönlich, ohne mir der genauen Rechtslage bewusst zu sein, mindestens folgendes Problem: du nutzt ohne Einwilligung des Betreibers ein System für den dies nicht vorgesehen ist. Auch wenn man sicher von vielen Torrent-Pages keine AGB erwarten können wird, so gehe ich von aus das irgendwo, wenn auch nur allgemein oder in der Lizenz der Tracker-Software, festgehalten sein wird dass diese Tracker-Software nur für den vorgesehenen Zweck genutzt werden darf : Informationen über die registrierten Torrents zu verteilen. Mit deinem von dir selbst so bezeichneten Fake-Torrent folgst du diesen “Spielregeln” jedoch nicht korrekt/vollständig, auf Grund dessen, so gehe ich von aus, dir ebenfalls rechtliche Konsequenzen drohen können. Ebenfalls gehe ich weiter davon aus das eben diese Konsequenzen schwerwiegender ausfallen könnten als wenn du den “normalen” Weg gehst : miete dir einen Server, schreib dir selbst ne Software und steh halt für dieses System gerade. Denn dann bist DU der Admin und kannst eben Regel festlegen die du hier bei uns bemängelst : “Wer sich nicht an meine Regeln hält, der fliegt.”.
Es ist zwar richtig das du als Betreiber eines Dienstes in der Pflicht bist diesen darauf zu überwachen das mit diesem kein Unfug getrieben wird (und genau DAS muss auch der Admin des Trackers den du missbrauchen willst), aber dir stehen dabei gewisse Mittel zur Verfügung um diese auch durchzusetzen. Dich dem entziehen zu wollen, und so verstehe ich nun mal deinen ursprünglichen Eingangspost, macht dich wieder selbst zur Zielscheibe.
Sollte ich dich jedoch bereits an diesem Punkt missverstanden haben und es geht dir lediglich um die kosten, dann korrigiere mich bitte anstatt mich gleich anzufahren das ich angeblich gegen dich oder deine Idee hetzen würde, denn genau dessen beschuldigst du mich nämlich.

Nummer zwei : Weiter schreibst du dass du die Kommunikation über den Tracker laufen lassen willst falls die P2P-Verbindung nicht funktioniert in dem du irgendwas an dem beim Tracker hinterlegten Torrent selbst manipulieren willst. Dem kann ich leider nur objektiv entgegen : das geht schlicht und einfach nicht ! Warum? Recht einfach: über das “original”-Torrent wird ein Hash gebildet. Änderst du jetzt das Torrent um in diesem halt als Payload die Nachricht zu verschicken, dann ändert sich auch der Hash und es ist eben nicht mehr das beim Tracker gemeldete Torrent. Daraufhin verweigert dieser schlicht die Abarbeitung und wirft die Daten einfach als ungültig weg. Es ist also schlicht und ergrefiend einfach technich nicht möglich. Hättest du dir mal die Links durchgelesen wie das Torrent-Protokoll funktioniert, und dir wurden ja einige gelifert, wüsstest du dass. Der Tracker ist einzig und allein dafür da als sog. Rendevouz-Server zu agieren, also 2 Clients zu ermöglichen sich gegenseitig zu verbinden. Ein Austausch der Nutzdaten findet dabei in absolut keinem Fall statt. Können sich zwei Clients nicht direkt miteinander verbinden, aus welchen Gründen auch immer, so ist eine Kommunikation halt nicht möglich. Es gibt dabei keinen failsave-Mechanismus der dann den Payload über den Tracker tunneln würde.
Daher kannst du zumindest diesen Teil aus deiner Idee streichen, denn sie ist technisch nicht umsetzbar.

Drittens : Was ebenfalls mehrfach angesprochen wurde ist dass man nicht beliebige Daten übertragen kann. Ein Torrent enthält Hash-Werte der einzelnen Chunks. Die Client-Software muss dafür sorge tragen dass ein übertragener Chunk diesem Hash entspricht. Daraus ergeben sich gleich 2 Probleme:

1. Es gibt eine vorher festgelegte Anzahl an Chunks und damit Anzahl der Nachrichten.
  2. Es ist auf Grund der Hashes schon vorher festgelegt welcher Inhalt in den einzelnen Chunks stehen muss damit dieser überhaupt gültig sind.
    Und beides kann man bei einem Chat halt nicht vorrausberechnen. Das Torrent-Protokoll ist damit für den Austausch von on-the-fly generierten Daten nicht geeignet.
    Weiter gibt es auch keine vorher festgelegte Reihenfolge in der z.B. erst Chunk A dann Chunk B dann Chunk C geladen wird. Dies wird random() bei jeder einzelnen Verbindung entschieden. Daraus ergibt sich wiederum dass man den Verlauf erst dann nachvollziehen könnte wenn man alle bisherigen Chunks bereits geladen hat. Vorher ist die Kommunikation unvollständig.

Dies sind rein objektive Punkte die klar darlegen : deine Idee kann man einfach nicht umsetzen. Es geht nicht. Es ist technisch nicht möglich.
Von daher lediglich der gut gemeinte Tipp : anstatt weiter zu trollen und deine Zeit damit zu verschwenden, lass es lieber gleich bleiben.
Du willst weiter was P2P auf die Beine stellen. Klar, keiner hindert dich daran. Aber ich denke dir wurde nun mehr als oft genug erklärt dass zumindest DIESE Idee NICHT funktionieren KANN.

Was meine persönliche Ansicht über dich angeht würde ich dir zwar sehr gerne mitteilen, hat hier aber nichts verloren, da dieser Post lediglich sachlich zur Grundidee selbst sein soll.

Sage ich auch mal was Ontopic: Einen p2p-Chat gibt es bereits schon! Nur wird dieser kaum genutzt, weil viele nix dagegen habn, wenn der eig. Datenverkehr über einen Server z. B. in England läuft. Rechtlich gesehen ist ein p2p-Chat aber so etwas ähnliches wie Teamspeak, und TS wird nur äußerst ungerne gesehen, weil das Datenaufkommen riesig ist und quasi alles besprochen werden könnte (ich übertreibe etwas). TS wird explizit ausgeschlossen von vielen.

Und jetzt Offtopic: es wird fast zwecklos sein, uns Langjährige hier „zu beschimpfen/anzutrollen“. :wink: Ist wie eine Blechtrommel, auf die immer wieder getrommelt wird. Wie es in den Wald ruft… Irgendwann fällt das leider auf einem zurück, ist bei mir auch so. :frowning:

Edit: Das Bild der Blechtrommel hat aber nix mit dem gleichnamigen Roman undOder Film zu tun, ich konnte n. Recherche leider keine einzige Parallele zu diesen Thread finden - summa summarum, eine Blechtrommel ist einfach etwas nerviges.

Ich sage jetzt einfach mal:
Es wurde alles gesagt. Ich mache das Thema hier zu und der Ms-US-ArmyStar empfehle auch ich sich ein anderes Forum zu suchen. Als Alternative (deutschsprachiges Java Forum) empfehle ich Java: Java-Forum.org, da werden möglicherweise auch einige deiner Ansicht folgen, dass hier nur böswillige, heimtückische Idioten rumlaufen. Auf dann.

edit: Die nächste Heulattacke hier im Forum werde ich ohne jedweden weiteren Kommentar wieder ins Nirvana schieben. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.