Icon einer JNLP-Datei ändern ?

Moin,

mein Chef möchte das Icon einer JNLP-Datei geändert haben …
Statt der Kaffeetasse soll bspw. das schwarze ‘E’ auf gelbem Grund erscheinen (siehe Anlage)!

Über das Kontextmenü und “Eigenschaften” klappt es schon mal nicht, da mir hier die Funktionalität zum Wechseln des Icon nicht angeboten wird!
Ich vermute auch ganz stark, dass das gar nicht geht!

Oder hat jemand eine zündende Idee ??

Danke und Gruß
Klaus

Kontrollierst du die JNLP Datei? Ich vermute es ist ein fremdes Produkt?

Leg ihm doch eine Verknüpfung mit Icon an :stuck_out_tongue:

Moin,

nein, das ist die JNLP unserer eigenen Anwendung!

Mit einer Verknüpfung geht es geht leider nicht, da diese Dateien von einem selbst geschriebenen Launcher gestartet werden sollen, der aber leider mit Verknüpfungen nicht klar kommt.
Zudem prüft dieser Launcher (der auch noch weitere Anwendungenstarten kann), ob unser WebServer erreichbar ist und startet, falls nicht, die JNLP mit dem Parameter “-offline”, um dann die lokale Version aus dem Cache zu starten, um das Programm auch ohne WebServer verfügbar zu machen!

Gruß Klaus

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat das angezeigte Icon nicht was mit dem Standard-Programm zutun, das mit dem Datei-Typ verbunden ist? Oder geht es gar nicht um die Ansicht im Datei-Explorer?

Moin Greta,

ja doch, genau darum geht - so wie auf dem Foto zu sehen!

Ok, das ‘Standardprogramm’ ist ein gutes Argument.
Bei einer EXE kann ich es ja ändern, obwohl hier der Datei-Typ vermutlich auf dem Kommandointerpreter weist …

Gruß Klaus

Moin,

bei VisualStudio ist schön zu sehen, das man eine Dateiendung mit verschiedenen Icons versehen kann. Für jede VS-Version hat die SLN-Datei ein anderes Icon. Also irgendwie geht das. Ich vermute aber das die JLNP-Datei nicht die nötigen Vorraussetzungen mit bringt (welche auch immer das sind).

Vorschlag von meiner Seite: EXE bauen (mit eigenem Icon) welche die JNLP in %TEMP% entpackt und dann von dort startet.

hand, mogel

Schon mal mit dem icon-Tag versucht?

https://docs.oracle.com/javase/7/docs/technotes/guides/javaws/developersguide/syntax.html

Damit wird man vielleicht nicht das Icon der JNLP Datei ändern können, aber das Icon eines Launchers, was man ja meistens haben möchte.

Moin,

@mogel : nein, die Vorgabe ist leider aus div. Gründen, dass es eine JNLP bleiben muss

@ionutbaiu : das “icon-Tag” wirkt sich nur bei den DeskTop-Verknüpfungen aus, nicht bei der JNLP-Datei

Gruß Klaus

Ne blöde Idee, weil keine JNLP Datei verwendet wird, aber sie würde funktionieren. Du erstellst einen .exe Launcher, der dann dann diesen Launcher ausführt. Durch Resource Dateien ließe sich dann das Icon beeinflussen.

main.c:


int main() {
    system("startkommando");
}

EDIT
Oh, wurde schon angeraten, ich revidiere. Bei jnlp scheint es sonst keine Möglichkeit geben, um das Icon zu verändern.

Moin,

ja, ist wohl wirklich so …
Ich beende das hier mal!

Danke an alle!
Gruß Klaus

Ich hätte noch ne Idee, aber die würde die Icons aller JNLPs verändern. Wäre das dramatisch? Das wäre mit zumindest mit dem Resource Hacker möglich.

Moin,

ja schon, weil hier mehrere unterschiedliche Java-Programm laufen, dann alle hätten eigene Icons bekommen sollen!

Ist jetzt eh’ egal, da ich die Idee bei meinem Chef erstmal abgewürgt habe.

Danke und Gruß
Klaus