Id3 Tags lesen und schreiben

Ich suche derzeit eine unkomplizierte API, um ID3-Tags (v1 und v2) zu lesen und zu schreiben. Eine gescheite hab ich noch nicht gefunden :-/

Zur Zeit hab ich Jid3
Auslesen mache ich damit derzeit so:

try {
    mp3 = new MP3File(file);
} catch (Exception e) {
    OnException.invoke(e);
    continue loop;
}
ID3V2Tag id3v2;
ID3V1Tag id3v1;
try {
    id3v2 = mp3.getID3V2Tag();
    id3v1 = mp3.getID3V1Tag();
} catch (ID3Exception e1) {
    OnException.invoke(e1);
    continue loop;
}
if (id3v2 == null) {
    id3v2 = new ID3V2_3_0Tag();
}
if (id3v1 == null) {
    id3v1 = new ID3V1_1Tag();
}

// get information
String artist = "";
artist = id3v2.getArtist();
if (artist == null) {
    artist = id3v1.getArtist();
}```
und Verändern:
```artist = p.getArtist();
id3v2.setArtist(artist);
id3v1.setArtist(artist);

mp3.sync();```

Leider funktioniert das Auslesen nicht immer und der untere Codeschnipsel bewirkt gar nichts...
Vorher hatte ich [Java Mp3](http://www.vdheide.de/java_mp3/) probiert, da ging das Auslesen gut (und einfacher), aber das Verändern hab ich nicht gecheckt, und so wie ich es gemacht habe hab ich die Dateien immer kaputtgemacht. (Edit: Doch, das geht, ich muss ja die Objekte aus zeilen 18 und 21 noch setten. Bringt aber nix, der soll das Alte schon auslesen können :/)

Kennt jemand ne gescheite API oder kann mir jemand eine der beiden APIs da erklären wie die funktionieren? :)

Nun gut… (siehe Edit) es geht jetzt doch soweit dass ich es verwenden könnte. Aber wenn jemand weiß, wie ich bei Java Mp3 verändere, nur raus damit :wink:

Du bist doch ein kleiner Hacker Illu. Schau dir doch mal die Spezifikation der ID3 Tags an. Das ist alles am Ende bzw Anfang einer Mp3 gespeichert, was du wahrscheinlich schon weißt :wink: Setz doch da an! :smiley: Du machst das schon :o

Ne danke, spätestens bei dem v2 wirds mir zu komplex um das mal schnell zu machen :wink:

Ok da hast du recht :wink:

Die Speczi dazu gibt es bei Id3.org soweit ich weiss in version 2.4. Bis auf einige Tags ist das recht sinnig. Allerdings habe ich noch nie in einem Mp3 das gesammte Cover wieder gefunden nur die Titelseite.