IDE für C

Hallo!

Kann mir jemand von euch eine gute IDE für C empfehlen? Hab Eclipse probiert, aber irgendwie wars dann doch einfacher mit Texteditor + gcc zu arbeiten. Kdevelop hab ich angeschaut, hat mir auch gefallen, aber aus irgendeinem Grund konnte das Programm nichts mit den includes anfangen (z.B. #include<stdio.h>). Weiß da jemand Rat?

EDIT: ups, ich seh grad dass es dafür ein eigenes forum gibt. Kann jemand den Post dorthin verschieben?

Ein Blick in unser Wiki wirkt oft Wunder. :smiley:

IDE-Liste

Ich persönlich benutze für C/C++ den wxDev-C++.

Du meinst sicherlich das IDEs & Tools-Forum im Java-Bereich? Wenn ja dann gilt das nur für IDEs & Tools aus dem Java-Bereich :slight_smile:

Jango hat eigentlich schon einen guten Tipp gegeben wo Du die gängigsten IDEs finden solltest um C/C++ entwickeln zu können. Persönlich kann ich aber Eclipse mit CDT und Netbeans empfehlen. Zur Zeit bin ich aber auf dem Hardcore-Tripp und entwickle mit vim (inkl. omnicomplete) auf Linux und gedit auf Windows :slight_smile: Da gibt es zwar Wortvervollständigung aber keine Auto-Completion oder solch Schnullifax :slight_smile: Macht aber irgendwie mehr Spaß, so lernt man die APIs schneller auswendig :slight_smile:

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Wenn du unter Linux arbeiten möchtest, wäre http://projects.gnome.org/anjuta/features.shtml vielleicht einen Blick wert. Das läuft auch unter KDE.

Gruß
frapo

Stimmt Anjuta ist ebenfalls noch sehr empfehlenswert, zudem basiert es auf automake/autoconf. Ich hatte es vor ca. 1 Jahr mal getestet, war da aber nicht wirklich überzeugt da mir die IDE sehr instabil vorkam, zudem funktionierte einiges nicht. Das kann sich natürlich jetzt geändert haben, müsste man mal testen.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Danke!

Anjuta schaut gut aus, werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Allein schon wegen dem lustigen Namen!

Aber hat jemand von euch etwas mit KDevelop zu tun gehabt? Ich bekomme eine sehr eigenartige Meldung dass <stdio.h> nicht gefunden wird, wie man am Screenshot (hoffentlich) sieht. Add a custom include Path wird mir angeboten…

Jemand eine Ahnung wie sowas zustade kommt?

Sind denn die ganzen libs installiert? Wenn du das Problem in der Konsole nicht haben solltest, müsstest du mal bei KDevelop in den Einstellunge schauen, ob du da noch irgendein Verzeichnis setzen musst.

Hm… eigentlich sollte das per System aber schon definiert sein… kannst dir dafür ja noch die PATH-Variable mal ansehen.

Hoffe das hilft :slight_smile:

Gruß
frapo

Also sonst gibts keine Probleme. Ich habe bisher immer mit Texteditor den Code geschrieben und dann mit gcc kompiliert…nie Probleme gehabt.

In den Einstellungen von KDevelop gibts auch nicht viel zu dem Thema zu ändern. :frowning: Und auf Add a custom Include Path hab ich nicht wirklich Lust, denn womöglich müsst ich das für jedes Projekt machen…und immer für 5-10 Header…nicht handlich,sowas.

Normalerweise sollte der gcc selbst wissen wo die Header für seine libstdc liegen und linkt eigentlich auch automatisch gegen diese. Man muss es eher noch explizit abschalten (-nostdc oder so ähnlich). Wie es mir klingt wird das eventuell im KDevelop gemacht und man muss den Pfad händisch setzen, ich denke mal aus dem grund damit KDevelop die Header selber parsen kann damit es eine Auto-Completion aufbauen kann.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink: