Im EclipseTheme Farben setzen

Hi Beni!
sehr gelungenes Docking Framework! Habe gerade mit weniger als 10 Zeilen meine kleine Swing-GUI auf DockingFrames umgestellt. Sehr schön!

Habe noch eine Frage zum EclipseTheme:

Wie kann man die Farben des ShapedGradientPainters anpassen? Habe nach dem Guide die Methoden des Themes durchgesehen, aber nichts passendes auf einen schnellen Blick gefunden. Vielleicht kann ich die Frage allgemeiner stellen, dass es Sinn machen würde sie im Guide generell zu beantworten :wink:

Wie kann man Farben und Icons der Themes konfigurieren?

Gruß,
Christopher

P.S.: Noch ein kleiner Feature-Request - Könnte DockSituation nicht auch in/aus einen/einem String speichern/laden, dann könnte man diesen leichter direkt in Properties speichern.

Farben: Derzeit kann man die Farben nicht ändern (werde das aber in die Todo-Liste aufnehmen). Allenfalls könntest du den ganzen Code vom ShapedGradientPainter kopieren, die paint-Methoden anpassen, und diesen neuen Painter verwenden (In den DockProperties mit dem Schlüssel „EclipseTheme.TAB_PAINTER“ eine Factory (= TabPainter) speichern, welche den neuen ShapedGradientPainter erstellt).

Icons: Alle Icons werden im „IconManager“ gespeichert. Über „DockController#getIcons()“ kann man diesen Manager abrufen. Die Schlüssel sind in der Datei „icons.ini“ gespeichert. Wenn ich das mal kurz kopieren darf:

flap.north = data/flap_north.png
flap.south = data/flap_south.png
flap.east = data/flap_east.png
flap.west = data/flap_west.png
flap.auto = data/flap_auto.png
flap.hold = data/flap_hold.png
flap.free = data/flap_free.png

split.maximize = data/split_maximize.png
split.normalize = data/split_normalize.png

close = data/close.png```


> P.S.: Noch ein kleiner Feature-Request - Könnte DockSituation nicht auch in/aus einen/einem String speichern/laden, dann könnte man diesen leichter direkt in Properties speichern.

Ich habe mir auchschon überlegt, ob man das Zeugs nicht in ein XML-File schreiben könnte. Aber das wäre halt ein ziemliches Stück Arbeit...

Super! Vielen Dank!

Ich habe mir auchschon überlegt, ob man das Zeugs nicht in ein XML-File schreiben könnte. Aber das wäre halt ein ziemliches Stück Arbeit…

Wenn es Dir nichts ausmacht eine Abhängigkeit hinzuzufügen, kann ich XStream für so was sehr empfehlen.

Das XStream sieht interessant aus. Kommt ebenfalls in die (unendliche) Todo-Liste :slight_smile: