In Eclipse Ordner anlegen

Hallo,

ich habe eine Frage an euch bezüglich Eclipse.
Ich wollte mir mit mehreren Ordnern eine saubere Struktur zulegen, damit ich meine Bilder und Sounds schnell finde.

Nun habe ich im Projekt mal einen Ordner angelegt.
Dieser bekommt ein graues Quadrat als Symbol, in diesen Ordner habe ich weitere Ordner angelegt.
Nur ab einer bestimmten Anzahl von Unterordnern wird dann automatisch außerhalb ein neuer angelegt.

So sieht es aus:

image

Warum ist der gelb markierte Ordner auf einmal nicht mehr in Picture?

SG

Ich bin kein “Eclipser”, ich arbeite noch mit Netbeans…
Daher kann ich dein Problem leider nicht nachstellen. Aber ich kann ein paar Vermutungen anstellen, die zu einer Problemlösung führen könnten.

Vielleicht gibt es Einstellungen in Eclipse, die die Anzahl der Unterordner auf 6 begrenzt. (klingt unwahrscheinlich)

Hast du jetzt mal versucht, weitere Ordner in Pict anzulegen?

Suche mal den Quellordner mit einem Datei-Explorer auf und erzeuge die Verzeichnisse dort manuell. Sind diese dann, wie gewünscht in Eclipse sichtbar? (das würde in Netbeans funktionieren, die werden dort dann als Packages in die Package-Struktur eingebaut)

Vermutlich hast du beim “Sou…”-Folder versehentlich nicht “New folder” sondern “New package” gemacht. Jedenfalls ist das symbol ja das package-Symbol. Ansonsten …

EclipseFolders

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe wirklich “New Folder” verwendet.
Ich habe auch schon versucht im Workspace die Ordner anzulegen, funktioniert auch.
Ich muss dann ich Eclipse kurz mal aktualisieren, doch ab einer bestimmten Ordner anzahl wird es dann halt in Eclipse als „new Package“ dargestellt, obwohl sich der Ordner im Verzeichnis im Unterordner befindet.

Verstehe das nicht.

Klingt etwas diffus. Was passiert denn, wenn du die Verzeichnisse direkt im Windows-Explorer (und nicht in Eclipse) anlegst?

Und dann in Eclipse F5 für den Refresh drückst.

In meinem Eclipse

Version: Oxygen.3a Release (4.7.3a)
Build id: 20180405-1200

kann ich ach “beliebig” viele Unterordner erstellen. Ptaktisch habe ich bei 8 aufgehört.

Das geht mir schon richtig auf die Nerven!!

Gestern habe ich im Netz gelesen, das man auf das Package klicken muss und dann auf “Build Path -> Use as Source Folder”.
Danach diesen Ordner nochmal anklicken und dann wieder auf Build Path -> Remove from Build Path.
Hat soweit auch funktioniert.
Der Ordner wurde dann auch als Ordner angezeigt.
Nur kann ich jetzt das Programm nicht mehr starten, es kommt immer folgende Fehlermeldung:

“Fehler: Hauptklasse MainWindow konnte nicht gefunden oder geladen werden” ??

Vielleicht sollte ich mir ein anderes Eclipse herunterladen, ich arbeite mit:
Eclipse Mars.2 Release (4.5.2)
Build id: 20160218-0600

LG

Hast du dahingehend mal „Project > Clean“ gemacht? Hab das manchmal wenn ich im Terminal direkt mvn clean aufrufe dass er dann beim starten in Eclipse die Hauptklasse nicht mehr findet

Ja, war auch mein Gedanke.
Hat aber nichts gebracht.
Nun habe ich mir das neueste Eclipse heruntergeladen Oxygen.3 March 2018 und das Projekt dort neu angelegt.
Ich habe die Klassen vom alten Projekt-Ordner in den neuen kopiert und mal eine Ausführung des Programmes gemacht. Programm startete konnte aber nichts anklicken, da Slick2D noch nicht eingerichtet war und er nach dem AppGameContainer suchte.
Nun ist das eingerichtet und ich bekomme schon wieder den selben Fehler wie beim alten Eclipse.
So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.

LG

Pfft, also, ich weiß, eine IDE ist komplex, und Eclipse ist vielleicht eines der komplexesten Programme, die es gibt. Aber warum ist es so komplex? Damit es einfach zu bedienen ist. Projekt erstellen. Class erstellen. Klicken. Läuft. Ja, sicher, Slick, dependencies, Maven, irgendwelche Libs, am besten noch mit natives dabei … es kann immer kompliziert sein. Aber was soll man da jetzt machen? Der source-Folder muss als solcher kenntlich gemacht werden. Schick’ im Zweifelsfall mal den kompletten Workspace-Ordner als ZIP an dasKannDochNichtSoSchwerSein @ javagl.de

wenn man eine Klasse X mit package-Deklaration y hat, dann muss diese immer in einem Unterverzeichnis y unter dem Verzeichnis liegen, was als src-Verzeichnis gilt,

man kann nicht einfach y zum src-Verzeichnis machen, so dass X dann im Default-Verzeichnis liegt, aber eine package-Deklaration hat, das muss zusammenpassen

funktionierend wäre hier eine Variante, ein Extra-Verzeichnis wie src (eh üblich) zu verwenden, das als src-Verzeichnise zu konfigurieren, darin wiederum y für package y, darin Klasse X

oder nach Anlegen des src-Verzeichnisses mit Eclipse-Mitteln ‘new package’, ‘new class’ usw. anlegen, und alte Inhalte darin kopieren

Hallo,

ich habe jetzt mal rumgespielt und hab was komisches herausgefunden.
Meine alte main-Klasse heißt ja “MainWindow”.
Nun habe ich die Klasse einfach mal auf “MainWindow1” umbenannt und natürlich
im Sourcecode MainWindow durch MainWindow1 ersetzt und das Programm startet wieder!!
Habe nach dem Umbenennen einen Clean am Projekt gemacht, kein Ergebnis.
Wenn ich die Klasse wieder auf „MainWindow“ umbenenne startet es wieder nicht.
Ich habe sonst nicht am Sourcecode geändert, wirklich nichts!!
Das Programm lief früher einwandfrei.

Nun habe ich es mal auf MainWindow1 gelassen.
Wenn ich im Spiel auf den Button klicke der das eigentliche Spiel starten soll, kommt folgende
Fehlermeldung:
Exception in thread “AWT-EventQueue-0” java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lwjgl64 in java.library.path

Diesen Fehler hatte ich mit der alten Eclipse version nicht.
Werde mal weiterforschen.
Melde mich dann.
Das ganze ist sehr komisch, da ja alles funktioniert hat und ich am Sourcecode nichts geändert habe.

PS: Verwende jetzt Oxygen.3
SG

Schau mal im Menü:
Run → Run Configurations

Links im Baum dürfte dann bei dir eine stehen, die „Main Window“ heißt. Wenn man die im Baum auswählt, und dann das Tab „Arguments“, könnte es sein, dass da irgendwelche Pfade drinstehen. (im speziellen ein java.library.path). Die könntest du ggf. in die neue Run Configuration (d.h. die von MainWindow1") übernehmen.

Nur nebenbei, und allgemein (vielleicht hätte ich da schon mal gezielt darauf hinweisen sollen) :

Diese Meldung bedeutet meistens, dass eine „Run Configuration“ kaputt ist. (Das kommt manchmal vor, wenn man irgendwas umstrukturiert). In so einem Fall kann man meistens einfach die Run Configurations auswählen, Rechtsklick darauf, und dann „Delete“.

Sofern man nicht in der Run Configuration irgendwas „wichtiges“ gespeichert hat, wie etwa den java.library.path

Es scheint am Path zu liegen.

Aber ohne kommt eine Fehlermeldung, das er die lwjgl64 nicht findet.

Ich werde mal einen Slick2D thread eröffnen und nachfragen, wo das Problem liegt.

Habe jetzt schon alles mögliche versucht ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe!

SG