In einem Android-"Spinner"-Element GLEICHZEITIG Bild (links) UND Text (rechts) anzeigen

Hallo zusammen

Wie ich z.b. bei StackOverflow gesehen habe, braucht es dazu einen spez. „Adapter“ (extends ArrayAdapter<…>)

Des Weiteren scheint es dann auch 2 Arten von „Views“ zu brauchen: TextView sowie ImageView… nur scheint das ganze irgendwie höchst mühsam zu sein!!

Mögliche Workarounds:

  • Zu den quadratischen Kantonswappen (32px * 32px) auf den rechten Seite ein zweites (weisses) Quadrat hinzufügen (ebenfalls 32px X 32 px) so dass es dann als Bild halt ein Rechteck ist. Und auf der rechten (weissen) Seite zentriert man das Kantonssymbol (ZH, SZ, AG, was auch immer) vertikal wie auch horizontal. Damit wäre das Problem über ein Bildbearbeitungsprogramm zu lösen und NUR die „ImageView“ zu verwenden

  • Einen Algorithmus zu entwickeln, welcher dynamisch das 2 Quadrat (wieder 32px * 32px) mit dem Kantonssymbol vertikal und horizontal zentriert und einen binären Datenstrom davon ausgibt. In meinem Fall ein JPEG, da die resourcen-Bilder der Kantonswappen ebenfalls JPEG sind: zh.jpg, sz.jpg, ag.jpg etc. pp… dann den binären Datenstrom des sich auf dem Dateisystem befindenden JPEG-Bildes mit dem dynamisch generierten JPEG-Datenstrom auf die Art und Weise „vermengen“ dass sich das auf dem Dateisystem befindende Bild LINKS und das über den Algo generierte RECHTS befindet…

Keine Ahnung, was die bei StackOverflow genau meinen, die haben immer x verschiedene GUI-Elemente (ich habe dabei nur das „Layout“ (also das quasi das „Hauptfenster“ -> R.layout.activity_settings, sowie den Spinner „an und für sich“ -> R.id.spinnerTest) wie z.B. R.id.spinnerTextView und R.id.spinnerImages:

-> https://stackoverflow.com/questions/24422236/how-to-dynamically-populate-android-spinner-with-text-image

Oder auch hier, halt mit anderen Namen R.id.imageNameSpinner und R.id.imageIconSpinner

-> https://stackoverflow.com/questions/3609231/how-is-it-possible-to-create-a-spinner-with-images-instead-of-text

Hä?!? Braucht es dazu etwa 2 Spinner-GUI-Elemente, welche man EXAKT übereinanderlegt oder etwas ähnlich abstruses?? (WTF, wenn dem wirklich so sei!!)

Off-topic: Mit HTML könnte man wenigestens selbst sowas „basteln“, ganz ohne select-Tag mit options-Tags drin… halt einfach mit DIVs, in welche sich irgend ein Text-Element (SPAN-Tag, P-Tag, was auch immer) und ein Bild-Element (IMG-Tag) befindet… alles ganz logisch soweit.

Aber bei diesem Android-Zeugs komme ich mit rein logischer Überlegung nicht zum Ziel in diesem Fall. (Abgesehen davon war der Rest aber fast rein intuitiv erreichbar, muss kaum Google deswegen, all die „sprechenden“ Namen für Klassen, Funktionen etc. bei Java sind halt schon vorteilhaft)

Also: Weiss jemand, wie man sowas mit 1 Spinner-Element löst? Sollte doch irgendwie gehen?

Vielen Dank für die Feedbacks. :slight_smile: