In JAVA-Programm Datenbank erstellen

Hallo,

ich benötige für mein JAVA-Programm eine Datenbank, um bestimmte Daten einfach abspeichern zu können und beim nächsten Start wieder zu laden. Dazu habe ich mich für Postgresql entschieden. Ich habe dies nun auf meinen Rechner installiert und kann mich in dem Programm auch verbinden mit der Datenbank “template1”, die standardmäßig mit Postgresql installiert wird. Für die Verbindung benötige ich auch einen Benutzernamen und ein Passwort, welches ich nach der Installation von Postgresql eingerichtet habe.
Für jeden Nutzer meines Programmes soll nun also eine eigene Datenbank erstellt werden. Ich kann aber nicht davon ausgehen, dass auf dem Rechner des Nutzers PostgreSql installiert ist. Wie kann ich also die Installation und Einrichtung innerhalb eines JAVA Programmes durchführen?

Falls jeder Anwender seine eigene Datenbank haben soll, bzw das Programm seine eigene Datenbank mitbringen soll könntest du die H2-Database verwenden, die wird on-the-fly erstellt falls sie nicht vorhanden ist und kann als eingebettete Datenbank in deiner Java-Applikation laufen.

http://www.h2database.com/html/main.html

Gruß

Benutze dazu einfach eine Embedded Datenbank wie bspw. H2 oder HSQLDB oder JavaDB.
Diese Datenbaken sind komplett in Java programmiert und werden als Jar-Datei mit deinem Programm ausgeliefert.
Das geht ganz ohne Installation.

SQLJet gibt es auch noch, wenn man SQLite mag.
Grüße,
Freak