Indoor Position im Koordinatensystem darstellen


#1

Hallo,

ich möchte in einer App die Indoor-Position darstellen.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß welche View oder welches Layout am besten dafür geeignet ist.

Die Aufgabe ist es einen Raum (z.B. 20mx20m) anzuzeigen und durch verschiedene Berechnung erhalte ich die absolute Position in diesem Raum, z.B. Postion x=12, y=9.
Das heißt ich bräuchte eine Art Koordinatensystem, in der die linkere untere Ecke die Position x=0 und y=0 wäre, oben links x=0 und y=20, usw.

Habt ihr Tipps welche View/welches Layout dafür am besten geeignet ist?

Vielen Dank!


#2

Die Frage ist recht allgemein, und ich habe keine Ahnung von Android, aber extrapolierend von Swing vermute ich, dass da ein “Layout” nicht der geeginete Ansatz ist, sondern eher mit etwas wie https://developer.android.com/guide/topics/graphics/2d-graphics.html#shape-drawable ein Gitter (oder ein Gebäudeumriß) und ein Kreis (für die jeweilige Position) gezeichnet werden könnte. Spätestens, wenn man die Ansicht zoomen und pannen will, wird man um sowas wohl kaum drumrumkommen…


#3

Ein Canvas ist dafür am besten geeignet. Da kannst du selber drauf zeichnen.
Dann zeichnest du einfach ein ungefülltes Quadrat als deinen Raum und deine Positionen als Kreis oder ähnliches.