Informationen über IP finden?

Hallo Leute, ich bin gerade dabei eine App zu schreiben die tracked wohin das gute Ding Daten sendet. Dazu überwache ich die /proc/net/udp|upd6|tcp|tcp6 Files.

Daraus bekomme ich schon einmal eine Menge IPs zu denen das Handy fleißig Verbindungen aufbaut. Interessant wäre jetzt wer hinter den IP-Adressen steht.

Mein aktueller Plan ist der folgende:

  • Reverse DNS-Lookup
  • Falls RDNS Erfolg hatte würde ich mit der Domain 'ne WHOIS-Abfrage starten. Da kann dann schon das eine oder andere Datum zu Tage treten.

Interessant wäre was ich neben (sehr ungenauer) Orts-Bestimmung sonst noch mit einer IP-Adresse machen kann um Informationen über den Urheber heraus zu finden.

Über RIPE (in Europa) bzw. die anderen Registrare kriegst du raus, welcher Firma der Adressblock zugeteilt wurde. Bei statischen IPs hast Du dann den Urheber. Bei dynamischen nur die Info, über welchen Provider der Mensch surft.

Zwar nicht Information über Urheber, aber sicher auch interessant: Über Dienste wie Spamhaus bekommst Du Informationen zur “Reputation” einer IP (kam von dort kürzlich Spam/Malware etc?).

http://www.utrace.de/ip-adresse/ bietet für nicht-kommerzielle Anwendungen eine API an.

Dankeschön, das hilft mir echt weiter!