Hey.
Ich habe sowas schon paar mal gesehen, in Google finde ich dazu jedoch nichts, und auch die Ergebnisse lassen mich auch nicht darauf schließen, was da jetzt passiert:
[ot]
Wenn du in Google auch nach “verknüüfen” gesucht hast, ist auch klar, warum du nichts findest… :rolleyes:
[/ot]
Jede Zahl ist im Computer durch ein Bitmuster repräsentiert. Man kann sich das als eine Folge von 1en und 0en vorstellen. Details dazu gibt’s hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zweierkomplement
Jedenfalls führt das “&” eine Verknüpfung der Bits zweier Zahlen durch. Im Ergebnis ist ein Bit auf 1 gesetzt, wenn in der ersten UND (!) der zweiten Zahl an der entsprechenden Stelle ein Bit auf 1 gesetzt ist.
Als Beispiel:
5 = 000101
20 = 010100
------
5&20 = 000100 = 4
Für “|” gilt, dass im Ergebnis ist ein Bit auf 1 gesetzt wird, wenn in der ersten ODER (!) der zweiten Zahl an der entsprechenden Stelle ein Bit auf 1 gesetzt ist:
Und der Vollständigkeit halber, ^ kann man auch so verwenden, da muss genau eines der Ausgangsbits gesetzt sein, damit ein Ergebnisbit gesetzt wird, also z.B 1100 ^ 0110 = 1010. Außerdem können ints mit ~ bitweise negiert werden.