IntelliJ Idea XML Leerzeichen am Zeilenenende

Hallo,

wie bekomme ich in IntelliJ in eine geöffnete XML-Datei ein Leerzeichen an das Ende einer Zeile? Also z.B. nach einer schließenden Klammer (>)?
Bei mir ist es nach der Eingabe immer gleich wieder weg bzw. wird nicht gespeichert…

Bei einigen Editoren (schon kleine wie TextPad, aber auch Eclipse) gibt es irgendwo in den Tiefen der Konfiguration meistens eine Checkbox wie ~„Remove unnecessary blanks/spaces when saving“. Bei IntelliJ weiß ich es nicht, sowas wie http://stackoverflow.com/questions/11118204/how-to-remove-unnecessary-blank-line-on-code-formatting-in-intellij ist eher das Gegenteil, könnte aber in die richtige Richtung weisen: Irgendwo bei
Settings → Code Style → XML → …
könnte so eine Einstellung sein.

Spannend wäre auch die Frage, warum das Leerzeichen da bleiben soll. Eigentlich sollte nichts und niemand auf so ein Leerzeichen angewiesen sein :wink:

Hallo Marco13,

warum die Leerzeichen drin sein müssen ist etwas schwierig zu erklären. Die Dateien sind auch nicht von mir erstellt worden. Mein Problem ist nur: Wenn ich irgendwas in einer Zeile ändere ist das Leerzeichen am Ende weg. Und das ist schlecht :slight_smile:

Aber das mit den Settings ist ein guter Einwand, vielleicht gibt es hier ja auch so etwas ähnliches wie die ‚Save Actions‘ in Eclipse, die man abschalten kann. Bin aber noch nicht so lange mit Idea unterwegs.

Naja dennoch wäre der richtige weg die Ursache zu beheben. Im XML Standard sind diese spaces eben nicht notwendig sondern optional OK. Wenn ihr drauf angewiesen seit habt ihr ja generell ein Problem da es nur noch vermeintlich Standard XML ist.

Settings -> Editor -> Strip tailing spaces on Save: None

Die Captchas sind hier übrigens viel komplizierter.

Danke, das war’s!