IntelliJ JUnit Test starten

Hallo,

ich habe ein Problem mit IntelliJ. Jedes mal wenn ich einen Test starten will, läuft er durch alle Tests in meinem Workspace. Das möchte ich aber garnicht. :frowning:

Wir haben diesen Semester bereits drei Übungsblätter erhalten und ich möchte nur den Test des ersten Übungsblattes durchlaufen aber der Compiler läuft jedes mal durch alle Tests und diese scheitern ja weil ich die Source Codes dazu noch garnicht geschrieben habe.

Wer kann mir helfen und sagen was ich falsch mache?!

Vielen Dank schonmal. :slight_smile:

piriyaie

Wie schaut denn deine Run Configuration für die Tests aus? Dort kannst du einstellen welche Tests ausgeführt werden sollen.

Wenn du keine Extra-Konfiguration anlegen willst, sondern einfach schnell einen Test ausführen, kannst du im Projekt-Tree oder im Tab der Testklasse rechtsklicken und “Run”, “Debug” u.s.w. aufrufen.

TDD im Studium ? Ich bin baff :slight_smile:

Eher „Test First“ :wink:

hehe - ueberschwenglicher Enthusiasmus meinerseits

Wenn Du Dich überhaupt nicht mit Konfiguration beschäftigen willst, kannst Du Mithilfe der @Ignore-Annotation im Quelltext des Testcodes Tests abschalten. Ist aber nur eine Quick and Dirty Lösung, wenn nix anderes geht. Und wenn es um viele abzuschaltende Tests geht, ist sie nicht mal besonders Quick.

Die @Ignore Annotation ist eine Möglichkeit.

Gerade bei solchen Übungsblättern besteht das Problem darin, das man eine oder mehrere Klassen versucht aufzurufen, deren Source-Code noch nicht geschrieben ist, so daß die Tests nicht einmal Compilieren.

Hier hilft dann nur noch das auskommentieren des Tests oder Eclipse, dass auch solchen Code unter bestimmten Bedingungen ausführen kann.

Testfirst heißt nicht alle Tests schreiben und danach mit den Implementierungen beginnen sondern, einen Test schreiben und danach die Implementierung für diesen einen Test erstellen.
Danach nächsten Test schreiben und implementieren, …

Die richtige Vorgehensweise ist, wenn die Tests gegeben sind, diese in ein Textfile zu schreiben und nicht alle Tests in den Workspace zu kopieren.

Danach kopiert man sich den Testcode heraus, der zum nächsten zu Implementierenden Teil gehört (Also Methodenweise, Stück für Stück) heraus und fügt diesen in seinen Workspace ein und erstellt dann die Implementierung dazu.

Eine Variante dieser Methode ist zuerst den gesamten Testcode im Workspace auszukommentieren und dann Testcase für Testcase wieder einzukommentieren, während man die Implementierung schreibt.