Internationalisierung - Properties File ordnen

Hallo liebe Lieblings-Forum-Mitmenschen,

ich internationalisiere grad ein JSF Project und frage mich, wie man das ganze etwas ordentlicher aufbauen kann.

Ich habe zb mehrere Dashboards. Jedes Dashboard hat eine Headerbeschriftung. Nun dachte ich mir, ich mache folgendes:

lang_de.properties
header.dashboardAccount.name= Mein Konto
header.dashboardAccount.info = Allgemeine Infos zur Nutzung dieser Seite
header.dashboardUmsatz.name= Mein Tagesumsatz
header.dashboardUmsatz.info = Umsatz Blabla

lang_en.properties
header.dashboardAccount.name= My Account
header.dashboardAccount.info = How to use this site
header.dashboardUmsatz.name= Mein Tagesumsatz
header.dashboardUmsatz.info = Umsatz Blabla

So nun in meinem JSF: #{msg.header.dashboardAccount.name}

Meckert es, dass String kein Wert “header” hat. Wahrscheinlich wegen der Punktnotation, versucht es irgendwelche Properties von Klasse String aufzulösen. Wie dem auch sei; wie kann ich das am einfachsten lösen?

In meiner alten Applikation, ist das ein totales Wirrwarr da gibts dann zb:
headerDashboardAccountInfo
headerDashboardAccountName

Die Punkte durch Unterstriche ersetzen?

Merke: je mehr man versucht, seine ästhetischen Vorstellungen gegen die Restriktionen des Frameworks durchzusetzen, um so schwieriger wird es.

bye
TT

2 „Gefällt mir“

Oder du nutzt Klammern:

2 „Gefällt mir“

Danke euch, auf unterstrich hätte ich auch kommen können :shushing_face:

1 „Gefällt mir“