IPv6 Ende des privat hostings?

So, neuen Anschluss bekommen und siehe da mein Internet läuft jetzt auf IPv6!
Aber wie bitte hostet man mit IPv6?

Es gibt kein Port-Forwarding mehr und auf meiner Internetanbieterseite steht “Computer können per IPv6 noch cht mehr direkt angesprochen werden, stattdessen müssen sie bei uns eine IPv6 Adresse reservieren.”

Ähm bitte was?

Auch wenn ich mich jetzt etwas in die Nesseln setze. Mein ISP bietet noch kein IPv6.

Port-Forwarding ist ein relikt aus der IPv4 Zeit und wird eigentlich nicht mehr gebraucht.

Bisher:
ISP hat eine Verbindung zu deinem Modem-Router und teilt diesem eine IP zu (WAN-IP).

Der Modem Router verwaltet dein lokales Netzwerk und teilt jedem Rechner per DHCP eine lokale IP zu (LAN-IP).

Möchte man nun von ausserhalb zugreifen, kennt man nur die WAN-IP. Der Router weiß also nicht zu welcher LAN-IP er weiterleiten soll. Damit er dies kann muss man dem Router zusätzliche Informationen geben damit er eine sogenannte Network Address Translation (NAT) machen kann. Dies macht man in der Regel mit sogenannten Port-Weiterleitungen.

Da IPv6 viel mehr Adressen zur Verfügung hat teilt der ISP dem Router nun einen IP-Präfix zu. Also nur einen Teil der IP-Adresse.

Der Router bildet dann aus diesem Präfix eine komplette IP-Adresse für jeden Rechner und teilt diese zu.

Wenn man mit vers. Rechnern aus einem IPv6 Netzwerk auf eine “wieistmeineip-Seite” klickt auch für jeden Rechner eine andere Adresse angezeigt bekommen.

Das ist also die Theorie. Wie es in der Praxis aussieht, das muss dir jemand anders beantworten

Achso, dann ist das wohl ein Missverständnis denn der Erklärung meines Providers zufolge geht das garnicht mehr, dass man per IP direkt einen Rechner anspricht sondern nur per vorher beim ISP registrierter Adresse (also wie bei einer Website). Zumindest kann man das so missverstehen.

Also ist der port jetzt Teil der IP Adresse (Im Grunde so wie es vorher auch war, bloß anderst aber genauso)

Nein der Port ist nicht teil der IP Addresse.

Sondern mit IPv6 brauchst du kein NAT mehr und daher muss du im Router nicht einstellen, dass alle Pakete die z.B. auf PORT 80 ankommen an die interne IP deines Computers weitergeleitet werden müssen.
Da nun jeder Computer hinter deinem Modem/Router eine eindeutige IP hat könntest du jetzt hinter deinem Modem/Router zwei seperate Server laufen haben die jeweils auf Port 80 lauschen. Das ist mit NAT und Portforwarding nicht möglich.

Weiters sollte dir klar sein, dass wenn du nur eine IPv6 Addresse hast, du nicht mehr von einem Computer erreicht werden kannst der nur eine IPv4 addresse hat. Vl ist das mit diesem Hinweis deines ISPs gemeint.

das muss ich dann mal probieren - insgesamt finde ich das dann Sch…recklich. Dam it hängt ja Windows wieder nackt im Internet

Nein, der Router kann trotzdem noch eine stateful Firewall implementieren. NAT != Firewall!