Irgendwas mit Webservern

Moin,

ein bekannter Makler hat mich darauf angesprochen das er eine Webseite haben will. Irgendwas wie Immoscout24 etc. Da ich keine Ahnung von der Materie habe, habe ich ihm angeboten mal hier nachzufragen ob jemand den Job haben will. Bezahlung erfolgt auf Gewinnbeteiligung (oder nach Vereinbarung), ich traue ihm da er in der Gegend entsprechend Gebäude verwaltet.

Wer will, bitte kurz bei mir via PN mit Kontaktdaten und Referenzen melden. Ich sammle das dann und gebe es ihm.

mfg, mogel

Irgendwas wie Irgendwas. Und dann nach Gewinnbeteiligung? dafuq?
Er sollte sich seine Idee genauer ausarbeiten, nen richtigen Plan machen und dann an ne Entwicklerstube weitergeben. 6stelliges Budget minimum, wenn er nicht weiß was er will ^^

Wenns um ne hübsche Seite geht, wo er seine verwaltenden Gebäude hübsch präsentieren will, ist das wieder was anderes, aber auch da muss er ein normales Projekt bezahlen. Gegen Gewinnbeteiligung zu arbeiten für jemande Fremden ist ziemlich unseriös.

Genau - bei „Internetseite“ habe ich mehr oder weniger abgeschaltet. HTML und so ist eben nicht mein Ding. Habe ihm halt entsprechend angeboten mal das Ganze heir reinzustellen.

Er hat sich das über Gewinnbeteiligung gedacht. Prinzipiel braucht er aber erstmal eine Beratung 8was kann man wie machen, bei seiner Eierlegendenwollmilchsau) und da kann man dann natürlich nochmal nachfragen oder was anderes Aushandeln.

Sehe ich persönlich auch so - aber ich weis das er hier halt in der Gegend viele Gebäude verwaltet. Wie schon geschrieben, man sicher auch was anderes mit ihm Aushandeln.

Ich würde jetzt mal sagen, diese Ausschreibung hättest du dir auch sparen können :wink:

Entweder du versuchst wenigstens eine vernünftige Ausschreibung zu machen oder du solltest es ihm nicht mal anbieten. Das obige wirkt auf jeden Fall genauso einseriös wie das Angebot ansich.

Bei so viel Unwissenheit erübrigt sich jede weitere Diskussion. Nur mal für den Anfang:

  • Site Design & Gestaltung - im Jahr 2015 immer mit „Mobile“ bla uff Bildschirmgrößen uff zonk

  • Datenbank-Backend, Spec der DB, Spec der Funktionalität

  • Admin-Oberfläche (wo er selber seine Gebäude „reinstellen“ kann)

  • Betrieb und Wartung des Webservers

usw.

Wenn der dann am Jahresende mit seiner bescheuerten Seite 1000€ Gewinn gemacht hat, sind die Kosten für die ersten CSS-Files schon mal gedeckt

Ich kann keine Vernürftige Ausschreibung machen, da noch nichtmal Pflichtenheft bzw. Lastenheft besteht.

[quote=Bleiglanz;124070]Datenbank-Backend, Spec der DB, Spec der Funktionalität
Admin-Oberfläche (wo er selber seine Gebäude „reinstellen“ kann)
Betrieb und Wartung des Webservers[/quote]
Punkte sind berechtigt, aber er hat als Makler Null-Ahnung von dem Thema.

Es geht darum das mal mit ihm durchzusprechen was er genau will, wie er sich das gedacht hat und auf welche Bezahlung er sich einlässt. Absagen kann man immer noch.

  1. Kunde hat seine Eierlegendewollmilchsau im Kopf
  2. Man hört sich das an
  3. Fordert von ihm ein Lastenheft
  4. Erstellt das Pflichtenheft
  5. Wird sich über die nächsten Schritte und deren Bezahlung einig
  6. Sagt zu oder lehnt ab

Gesucht wird jemand (erstmal nur) für Punkt 2

du hast 3a vergessen: einigt sich über die Bezahlung für das Erstellen eines vernünftigen Pflichtenhefts

ja klar

aber er braucht erstmal einen Klärung was in seinem Lastenheft sinnvoll ist und was auf ihn zukommen kann - also Punkt 2. Um die Umsetzung geht es noch lange nicht.

Frag ihn bitte einfach mal, was er sich für ein Budget gedünke :slight_smile:

Als ich mal eine Zeit lang die Zeit zwischen neuem und alten Job überbrücken musste hatte ich auch in der Tätigkeit als ein Unternehmer einen sehr ähnlichen Deal gemacht.
Gewinnbeteiligung an der durch die Webseite hervorgebrachten Gewinn - also abgezogen der Ausgaben.
Da waren 16% für mich mit drin, aber ich kannte das Unternehmen, den Unternehmer und alles drum und dran und damit natürlich auch das Risiko.
Hatte aber das Potential gesehen wenn man da mal die Webseite von 1995 durch eine “aktuelle” Variante ersetzt dass dadurch auch der Kundenstrom zunimmt, insbesondere verglichen mit der Konkurrenz.

Da hatte ich mir kurzzeitig auch eine goldene Nase verdient das ich mein Kleinunternehmen als Unternehmen registrieren musste.
Nur eine Gewinnbeteiligung ist schlecht aufrecht zu erhalten.

Zum einen nimmt die Arbeitsleistung ab - die Webseite steht und wird dann nurnoch gewartet, der Gewinn steigt aber z.B. gleichzeitig und man verdient mehr für keine erbrachte Leistung.
Da sprang der Auftraggeber auch irgendwann ab, nachdem die Beteiligung erst auf 10% gesenkt wurde und dann gegen 0% ging - jetzt wo geldliche Mittel vorhanden sind kann man auch ein Unternehmen mit festem weit niedrigerem Entgelt beauftragen und das interesse vom Auftraggeber für die Gewinnbeteiligung schwindet, war sie doch so hoch, hatte man am Anfang doch noch kein Geld.
Auch mit festgelegter Vertragslaufzeit gibt es relativ einfache Mittel und Wege jemanden von der Gewinnbeteiligung am eigentlichen Gewinn auszuschließen.

Aber als kurzer Geldschub hatte das gerreicht; aber das Potential war da und man kannte sich persönlich, konnte auch vorbei, sich das Unternehmen anschauen, Fotos machen für die Webseite.
Übers Internet… Naja ITler machen das häufig sehr gerne…
Ich würde mindestens verlangen zu wissen in welcher Stadt sein Unternehmen seinen Hauptsitz hat.

Schlussendlich handelt es sich aber bei solchen Themen mehr um Marketing als um IT.
Html gescriptsel kann jeder hinblättern, fertige gratis Tools gibts auch schon, muss alles nur schöne Farben und Bilder bekommen und immer ans Impressum denken(!) und wenn man schonmal dabei ist gleich mal die Konkurrenz wegen unlauteren Wettbewerbs abmahnen lassen - bringt nicht viel aber die Gebühr dafür ist trotzdem ein Dorn im Auge.