Ist die Desktop-Anwendungsentwicklung im Vergleich zur Web-/Mobileentwicklung tot?

Hallo,

während meines Informatikstudiums (ich denke das gilt generell) bekommt man durch diverse Softwareprojekte indirekt den Eindruck vermittelt, als wenn die Desktop-Anwendungsentwicklung (vorzuzgsweise in Java) eine der typischen Absolventenstellen wäre. Mit Desktop-Anwendungsentwicklung meine ich normale Desktopprogramme mit einer GUI, völlig egal für welche Zielgruppe. Das war dann auch mein Denken und auch mein Ziel, nach dem Studium in diesem Bereich einzusteigen. Für die Desktop-Anwendungsentwicklung dürften wohl am ehesten Java, C# und C++ relevant sein.

Wenn man sich aber nun mal auf diversen Stellenanzeigeplattformen mal nach Java, C# und C++ Stellenanzeigen umschaut, dann stellt man folgendes fest:

Bei Java:

  • Hinter gefühlten 99% aller Stellenanzeigen stecken JEE-Stellen, was etwas vollkommen anderes ist

Bei C#:

  • Hinter gefühlten 99% stecken ASP.Net-Stellen (das gleiche wie JEE nur in grün)

Bei C++:

  • Hier findet man größtenteils nur Stellen für Hardwarenahe SW-Entwicklung oder mal ganz (!) selten Desktop-Anwendungsentwicklungsstellen, für irgendwelche Simulationssoftware

Wenn die Desktop-Anwendungsentwicklung nicht tot ist, wo sind denn dann die zahlreichen Stellenanzeigen dafür? Ich habe sie bisher nicht finden können.

Mittlerweile bekomme ich den Eindruck, dass es wesentlich klüger wäre komplett auf Webentwicklung und Mobileentwicklung (Apps) zu setzen. Die Stellenbörsen sind voll von Webentwicklungsstellen (PHP, Node.JS, JEE, ASP) und beinhalten auch zahlreiche Mobileentwicklungsstellen (Android/iOS). Auch finde ich das Ökosystem dieser beiden Bereiche mittlerweile viel intressanter. Es ist wesentlich schnelllebiger und vorallem kann man, wenn man denn will, auch gut nebenbei noch den ein oder anderen € damit verdienen (neben der Vollzeitstelle). Bei Desktop-Anwendungsentwicklung ist das faktisch unmöglich. Maximal mit irgendwelchen Indie-Spielen.

Wie seht ihr das?

JEE heißt nicht, dass es keinen echten Client darauf gibt, aber generell kann man schon sagen, dass PC-Desktop-Apps immer weniger werden. Bzw. vielleicht nicht weniger, aber WebApps bzw MobileApps werden immer mehr und wachsen schnell und im Verhältnis sind PC-Desktop-Apps eher spezielle Programme.

wenn man die Angebotet hier im Forum als Beispiel nimmt ist auch GUI/ Nichterwähnung von Web dabei,
ich tippe gerade lieber nicht was die Mehrheit hat :wink: aber ist natürlich nur eine Beispielmenge von vielen,

allzuviel muss man auf die Oberfälche eigentlich auch nicht geben, wenn man nicht eher Designer als Programmierer ist,
und beide Sichtweisen zu kennen, GUI mit Status vs. Web-Requests, ist sowieso gut, egal was man aktuell programmiert,

die Unterschiede müssen auch nicht allzu groß sein, Buttons und sonstiges Auswahlen in GUI lösen Ereignisse wie Weblinks aus, mit Ergebnisanzeige,
Status in einer Swing-Oberfläche ist eher nur Status der Auswahlmöglichkeiten, wie auf Webseite anzeigt, auch dort Comboboxen usw.,

der viel wichtigere Teil einer Anwendung, das innere Datenmodell und die Logik, sollte eh von der GUI unabhängig sein,
mit austauschbar beiden (und evtl. noch mehr) Anbindungen funktionieren