Wunderschönen Guten Tag,
ich muss ehrlich zugeben, ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich habe das letzte halbe Jahr an einem Java-Projekt gearbeitet, was ich bei Zeiten in der Schule abgeben muss. Es ist nun fertig gestellt und in Eclipse läuft alles gigantisch knorke. Zwischenzeitlich habe ich ab und an mal als jar exportiert, um einen Zwischenstand zu haben und anzusehen und es ging immer gut.
Nun bin ich mit dem Projekt fertig, exportiere es als jar-Datei und es öffnet sich einfach nicht. Mal geht es nicht auf, mal geht es kurz auf und stürzt danach ab. In Eclipse lässt sich das Spiel komplett durchspielen und läuft perfekt.
Ich weiß nicht, was ich da falsch gemacht habe. Und ich kann ja jetzt auch niemanden die Tausende Zeilen Quellcode durchackern lassen, das kann und möchte ich niemandem wirklich antun.
Aber ich kann ja mal etwas zu den Rahmenbedingungen erzählen.
Also, der Aufbau des Spiels ist folgender:
Im src Ordner stecken wie üblich alle Klassen drin. Diese habe ich ins Package ‚cafeint‘ gepackt.
Im Source-Ordner pictures liegen alle Bilder als png-Dateien vor.
Im Ordner Dateien liegen die beiden Dateien ‚bestenliste.txt‘ und ‚spielstand.txt‘.
Und im Ordner doc hab ich einfach ein Java-Doc reingenerieren lassen, weil ich um besser durchzusehen eh alle Methoden beschriftet habe.
Im Datei-Explorer sieht es so aus, um es mal kurz und schnell zu zeigen:
Exportiert habe ich das Programm als jar folgendermaßen in Eclipse, vielleicht ist der Vorgang ja falsch:
Wenn ich die Datei dann beispielsweise auf dem Desktop habe, habe ich parallel den Ordner dateien inclusive Inhalt, so wie ich das in Eclipse intern auch hatte.
Er lädt dann wie gesagt entweder nichts, oder den Willkommensbildschirm.
Der Quellcode aller Klassen ist hier zu sehen:
CafeIntMain enthält die Main-Methode.
Ich bin denkbar über jeden Hinweis darüber, was beim Exportieren schief gegangen sein könnte…
Vielen Dank!
Gruß
Lukas