Java 3D Game Engine

Hallo

Kennt jemand von euch eine vernünftige 3G Game engine für java? am besten open source…

Danke schonmal

Ich hatte mal mit JMonkey (http://de.wikipedia.org/wiki/JMonkeyEngine) angefangen, ging eigentlich ganz gut, nur leider fehlte mir die Zeit.
OpenSource ist sie aber glaub ich nicht.

Unter http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=topic01:item003 gibt’s eine Übersicht, nicht mehr 100% aktuell, aber könnte ein Einstieg sein.

Von JMonkey hab ich gelesen dass die relativ kompliziert sein soll? !? kann das jemand bestätigen?

Danke für die Links

Jede Engine ist kompliziert. Um eine Einarbeitungszeit in die Engine und etwaige Tools wirst du nicht herum kommen. Oder dus chreibst deine eigene …

Das kommt auch immer drauf an. Bei der JME gibt’s auch eine „SimpleApplication“-Basisklasse, wo man mit wenigen Zeilen Code einen texturierten Würfel auf dem Bildschirm hat, den man mit der Maus drehen kann. Aber… wenn man eine andere Textur will, oder etwas anderes einen Würfel, oder ihn mit der Tastatur statt mit der Maus drehen, … wird’s eben „kompliziert“, wobei das dann immernoch relativ ist. Ich habe noch nicht ausführlich mit der JME gearbeitet, aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Sie versteckt viel Komplexität :wink: Im Vergleich dazu, das alles mit LWJGL und eigenen Shadern selbst zu basteln…

Ich hatte dank Tutorials relativ schnell eine 3D Landschaft eingeladen und konnte ein Objekt bewegen (glaub ein Ball oder Würfel zum test).
Wie schon gesagt wurde, man muss sich mit jeder Engine gut auseinandersetzen bevor man damit gut klar kommt ^^ Willst du schnell Resultate sehen, kann ich dir Unity3D empfehlen.

Unity3D sieht sehr gut aus, nur, kann ich mit Java auf diese zugreifen?

In Unity wird in der Regel in C# implementiert, der Syntax ist aber sehr ähnlich, wenn du Java kannst wirst du da keine Probleme kriegen.
Unity mit Java erweitern geht auch, allerdings nur über Umwege und nur mit der Vollversion (Java als .dll kompilieren und als Plugin laden).

Gruß

Man kann auch mit Javascript bei Unity arbeiten. Wobei C# Java wohl am nächsten kommt.

War auch nur ein Vorschlag, dass wenn einem das einarbeiten in eine Engine zu lange dauert oder man es zu kompliziert findet, eher auf Unity oder ähnliches eingehen sollte, dort hat man schnell Ergebnisse mit relativ wenig Aufwand ^^ Natürlich muss man auch dort sich erstmal einarbeiten.

Ist sie, und ziemlich umfangreich. Allerdings auch mit einem Editor, der dir vieles abnimmt.

OpenSource ist sie aber glaub ich nicht.

Ist schon immer Open Source gewesen.

Um noch zwei weitere zu nennen: http://www.xith.org/ und http://ardor3d.com/

Ok, vielend Dank schonmal. Ich werd mich bei gelegenheit einarbeiten