PHP hat sich einfach etabliert. Zähle mal auf, welche anderen da mithalten können die folgende Aspekte mit sich bringen:
- Schnelle installation/konfiguration
- Mod’den/Erweitern
- Idiotensicher (Im Bezug auf Datentypen, Bedienbarkeit, leicht zu erlernen,…)
- “Kostenlos”/OpenSource
Ich selbst bin aus der Webentwicklung, da ist PHP (ein) Standard.
Es ist auch ein Mythos das PHP langsam ist. Erstens kommt des drauf an **wie **PHP installiert ist, hier gibt es nämlich auch verschiedene Verfahren und zweitens ob der “Programmierer” schlampig war oder nicht. Und wenn er halt schlampig war, gibt es immer noch Opcode-Caches wie eAccelerator oder APC die versuchen da noch etwas gerade zu bügeln. Zwar nicht die beste Methode, aber hey - den meisten reicht es vollkommen aus. Und ob nun die Seite 100ms oder 150ms geladen hat ist doch eig. schnuppe.
Klar, es haben durchaus andere Sprachen versucht, aber die haben aufgrund einigen Nachteilen sich kaum etabliert und sind auch schnell wieder “verschwunden”. Hier mal Beispiele wo von natürlich noch so einige Aktuell sind (Beispiel Node.js):
ASP/.NET
Klar, Leute die aus der Richtung der Hochsprachen wie C, C++, C# und was es da nicht alles gibt haben genau hier einen besseren Vorteil.
Nachteil: Anfänger verlieren schnell die Lust, man benötigt meist/oftmals Windows-Maschinen (Lizenzkosten) und zähl mir mal eine ASP-Seite auf die nicht träge wirkt.
JAVA/JSP/Tomcat Zeugs
Auch hier ist klar, dass Vorkenntnisse in Java eine Optimale Bedingung ist. Der “Anwender” der Java kann, findet sich hier schnell zurecht. Anfänger müssen sich erstmal auseinander setzen was denn diese komischen WAR’s sind und wozu man überhaupt dieses Container-Dingens braucht und wie man det nun endlich mal zum laufen bekommt.
Ruby (on Rails)
Macht des überhaupt (noch) jemand? Es gab mal eine kurze Zeit, da war des ganze “In”, nach kurzer Zeit ist aber auch das wieder im Hintergrund gerückt, da die Community viel zu klein war und Programmierer die Ruby beherrschten einfach viel zu teuer sind um diese sich leisten zu können.
Node.js
Interessant, serverseitiges Javascript - Laut vielen Ultraperformant // Naja, aber auch nur dann wenn der “Programmierer” performant arbeitet, so wie auch in jeder anderen Sprache.
Alles was hier so aufgezählt wird, haben alle eine Grundvoraussetzung: Vorhandensein.
Die meisten Hoster/Provider, ich würde sogar behaupten alle (ausgenommen sind die Spezialisierten, die ausschließlich nur “Ich hoste nur Software XYZ” sind), haben halt PHP Standardmäßig mit dabei.
Klar, kann man einfach sagen dass Rootserver oder auch VServer mittlerweile nachgeschmissen werden, aber auch hier muss man ja auch wieder sagen: Zum einrichten eines Servers sind Kenntnisse erforderlich. Ohje, genau es gibt ja auch unzählige Tutorials, aber als “Anfänger” sollte man da die Finger von lassen.
Es gibt auch eine Vielzahl an Nutzern die eine “Homepage” haben möchten und einfach nur sagen “Ich hab da kein nerv drauf, warum also so kompliziert wenn es mit Webspace viel einfacher ist? Das reicht mir doch voll und ganz!”.