Java Bereich etwas aufdröseln

Hallo, könnte man den Java Part etwas aufspalten?

Z.B einen Hauptpunkt für Java (Eventuell SE oder einfach wie im JF Programmierung) mit den Unterpunkten ähnlich des JF? Ich weiß, ich will vll. zuviel vom alten Forum aber die Beschreibung von Java Se mit den 20 Unterkapiteln in der Beschreibung ist etwas ungünstig.

Meine Vorschlags-Punkte wären:
Anfänger Themen/Grundlagen
Java SE
GUI/Grafik
usw.

Und Java EE ebenfalls als ein Hauptpunkt mnit verschiedenen Unterkategorien

ja macht vorschläge wie es aussehen soll dann können wir das gern so einrichten
Bisher war einfach zu wenig los als dass es sich gelohnt hätte es aufzuteilen, aber jetzt ist ja Leben in der Bude

Notfalls am JF anlehen aber JETZT aufdröseln, egal wie, um die Suchenden JETZT zu kriegen.

Ich hab mit dem JF nix am Hut, aber es würde dem/den Admins hier die Arbeuit erleichtern, wenn die „alten“ Titel und Beschreibung der gewünschten Unterpunkte posten.

@timbeau
sag mir bitte was ihr haben wollt, ich habe gerade jede Menge Baustellen, daher wäre es schön wenn ihr mir etwas Arbeit abnehmt :wink:

Java Grundlagen
Allgemeine Themen
GUI-Programmierung
Netzwerkprogrammierung
Datenbankprogrammierung
J2EE

(ab zweiter Area ohne ‚Java‘-Zusatz, falls man damit leben kann, dieses hier Priorität erhält)

Arbeit wäre hauptsächlich eh, Themen zu verschieben,

edit: Datenbankprogrammierung auch noch dazu, dann wäre es dreimal ‚Programmierung‘,
dann GUI auch so wie im anderen Forum :wink:

Hier mal die Themengliederung von JF (nur Java-Teil):

Java - Programmierung
Java Basics - Anfänger-Themen
Fragen ausschließlich zu Java-Grundlagen von Ein- und Umsteigern

Allgemeine Java-Themen
Allgemeine Themen, die nicht in andere Fachforen und nicht zu den Java Basics passen

AWT, Swing, JavaFX & SWT
Themen zur Programmierung von Benutzer-Oberflächen (GUI, Applet) sowie zur Grafikprogrammierung (2D / 3D)

Netzwerkprogrammierung
Fragen zu Client-/Server-Programmierung sowie zu verteilten Anwendungen (RMI, CORBA etc.)

Datenbankprogrammierung
Fragen zur Anbindung und Programmierung von Datenbanken bzw. Datenbankabfragen

Spiele- und Multimedia-Programmierung

XML und Co.

Plattformprogrammierung
OSGi, Eclipse RCP und Co.

Mobile Geräte
J2ME, Android

IDEs und Tools
Fragen zu Programmierwerkzeugen (bspw. Eclipse, Netbeans, IntelliJ IDEA, JBuilder)

Deployment
Applets, Webstart, Ant, Maven, Build Management, Version Management, Installer

Bücher, Tutorials und Links

Enterprise Java

Allgemeines EE

Web Tier
JSP, Servlets, JSF, Struts, AJAX

Application Tier
EJB, Spring

Data Tier
JPA, Transaktionsmanagement, Hibernate, iBatis

SOA
Webservices, JAX-WS, BPEL

Server einrichten und konfigurieren

JVM Aliens
Scala, Groovy, Jython
Themen zu (Skript-) Sprachen, die unter der Java-VM laufen. Z.B. Scala, Groovy, Jython usw.

Ob das jetzt so im Detail komplett übernommen werden soll…
Den EE-Part fand ich in der Gliederung ganz nützlich. Auf jedenfall bitte RCP und dann mit Netbeans als Kategorie hinzufügen. :slight_smile: Das wäre nett.

Das sieht alles sehr nett aus, aber wo soll der ganze andere Kram hin? Also der, der mit Java nichts zu tun hat?

Viele der Punkte gibt es ja schon wie JVM aliens, bücker usw. … Daher fallen nicht viele Sachen ein. Aber man muss ja auch net alles übernehmen…

Ja, das war jetzt nur die Auflistung von JF ohne persönliche Wertung.

Was sich m.E. in der Gliederung hier etwas beißt sind “APIs und Frameworks” gegen J2SE und J2EE. Ansonsten könnte man der Einfachheit halber - und Diskriminierungsfreiheit gegenüber Nicht-Java-Themen - SE und EE mit dem alten Überpunkten gleichsetzen. Was mir wirklich fehlen würde, wäre das RCP-Thema, da ich denke, derartige Beiträge gehen schnell woanders unter (vielleicht mit im IDE-Part?).

So, vorläufig abgeschlossen. Bitte mal nachsehen, ob das alles so OK ist und ggf. auch mal testen, ob alles geht.

Ein Vorschlag zur Güte: was ich im Java-Forum.org immer recht unübersichtlich fand, waren die Java-Faqs. Ich finde, wenn wir hier schon ein tolles wiki haben, dann sollten wir es besonders für solche besonderen “Artikel” (Tutorials) benutzen.

Möchte gar nicht wissen, wieviele Klicks das MVC-Tutorial hatte.

Volle Zustimmung, denn auf Vieles konnte man immer wieder verlinken.

Ich kann mich auch sehr gut an das Tutorial

Grouplayout fuer Homosapiens
erinnern.

@l-ecron-x
Sieht eigentlich schon ganz gut aus. Deployment würde mir jetzt noch fehlen.

Stimmt, deshalb findest du hier auch nirgends eine FAQ-Sektion. :wink:

::manklatsch

‘Listen, Sets und Maps mit dem Collection-Framework’ sind nicht bei den Grundlagen mit dabei?
die Abgrenzung war und ist ja immer schwierig, aber unter diesem Level gibts nicht mehr viel,

Hibernate & Struts aus APIs & Frameworks könnten nach Datenbankprogrammierung & J2EE wechseln?
aber muss ja nicht alles heute in Stein gemeißelt werden

gibts hier noch was zu tun?

Ich finde dass man den Einwand von SlaterB wahrnehmen sollte. Collections sind Grundlagen.

Vorschlag für Allgemeine Themen als Beschreibung

Fortgeschrittene Programmierung
Komplexere Probleme
Algorithmen in Java implementieren
Alles was über Grundlagen hinaus geht

irgendwie kombinieren :wink:

Erledigt. OK so?