Java code generierung von WDSL

Hallo,

Ich bin recht neu im Bereich webservices deswegen weiss ich nicht genau wo der Fehler liegt.

Zum einarbeiten, wollte ich mir einen kleinen Webservice programmieren welcher mir die Daten unserer Wetterstation anzeigt. Der Anbieter stellt auch einen Webservice zum abrufen der Daten bereit: http://metos.at/pikernel/cidiwsdl.php?wsdl
Wenn ich mir nun von IntelliJ den dazugehörigen java code generieren lassen möchte bekomme ich lauter Fehlermeldungen: habe AXIS sowie AXIS2 versucht:

AXIS2 meldet:

Caused by: org.apache.axis2.schema.SchemaCompilationException: can not find type {http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/}Array from the parent schema Welcome | Metos.at

Mache ich etwas falsch, bzw, wie komme ich schlussendlich doch noch zu den Daten?

Es gibt eine sehr schöne bebilderte Anleitung für Netbeans. Wie du Code aus wsdl erzeugst. Google mal nach netbeans web service spell checker

IntelliJ ist aber nicht Netbeans

Probier es mal mit der Version 1.4
403 Forbidden

Hallo,

Das eigentliche generieren ist nicht das Problem, habe bereits eine andere WSDL vom Wettervorhersage Dienst erfolgreich generiert und eingebunden. Dieser obengenannte Service zickt jedoch rum.

AXIS 1.4 wirft folgenden Fehler:

java.io.IOException: Type {http://www.w3.org/2001/XMLSchema}bool is referenced but not defined.

[XML][/XML]
Zumindest in dem Punkt ist die WSDL buggy. Es gibt den Typen „bool“ im angegebenen Namespace nicht. Es muss „boolean“ heißen.

Danke, wenn ich das bool zu boolean umändere lässt sich was generieren. Wie ich das ganze jetzt verweden kann wird ein komplexeres thema, da das generierte schon eigenarting aussieht :wink:

kein Wunder, dass wsdl so oft in Filmen über die Zombieapokalyse auftaucht.

Der Shit war wirklich ein herausragendes Beispiel für overengineering, leider ist die ganze Industrie mit Freuden darauf eingestiegen.

Deshalb wurde REST erfunden. Da würde das nur wenige Sekunden dauern - wäre optimal für Wetterdaten :slight_smile: