Java Desktop Application Tracking Library

Ich suche einen Weg die Nutzung meiner Desktop Apps zu tracken. Sprich sowas wie: Tägliche Nutzerzahlen, Nutzungsdauer und vielleicht ein paar custom-daten. Aus Spaß an der Freude aber auch um den Wert der App bestimmen zu können.
Ich kann keinen eigenen Server dafür zur Verfügung stellen.

Gibt es da irgendwelche Lösungen?

Google Analytics wäre da sicher was. Nur weiß ich nicht, ob es da mittlerweile ein Java-SDK gibt (glaube vor ein paar Jahren gab es das zumindest nicht). Wir hatten uns deswegen damals mangels Java-SDK auch umschauen müssen und sind auf Woopra gestoßen. Hat ein Java-SDK ( https://github.com/Woopra/woopra-java-sdk ) und man kann es bis zu 30K actions/monat kostenlos verwenden: https://www.woopra.com/

Danke. Google Analytics hatte ich mir zuerst angeschaut, jedoch gibt es dafür nur eine Java Server API um die Daten abzurufen und auszuwerten, nicht um sie zu schreiben.
Und die Android Client API funktioniert leider nicht auf Desktop Java.

Die offizielle Lösung lautet JavaScript zu verwenden, die bessere Lösung ist meiner Meinung nach aber HTTP/1.1 POSTs an www.google-analytics.com/collect/. Das habe ich erfolgreich ausprobiert und kann man schön abstrahieren.

Woopra habe ich mir auch angeschaut, jedoch sammelt Woopra personenbezogene Daten, zumindest sehen die das als Vorteil gegenüber Google Analytics und Bewerben sich damit. Ich halte das für ziemlich kritisch, auch wegen den rechtlichen Komplikationen.