Java Desktop - Datenbank erstellen

Ich habe zuvor schon in Android Datenbanken als Speichermethode verwendet. Nun würde ich gerne auch auf dem Desktop sowas machen. Jedoch hab ich da einige Fragen:

  1. Muss man nicht, als User, eine Datenbanl durchgehend laufen lassen, sowas wie MySQL oder so? Weil ich habe Sonar, und damit das meinen Quellcode überprüft, muss MySQL laufen. Daher stellt sich bei mir diese Frage, Bei Android interessiert mich das ja eigentlich als ntwickler nicht, da ich ja immer Zugriff auf die Daten habe.

  2. Falls Nr.1 stimmt, gibt es vielleicht nicht sowas wie einen Processor, der SQLite Befehle bearbeiten kann und diese dann einfach in eine Textdatei schreibt?

Wäre für jede Hilfe dankbar, danke :smiley:

[quote=groggy]gibt es vielleicht nicht sowas wie einen Processor, der SQLite Befehle bearbeiten kann und diese dann einfach in eine Textdatei schreibt?[/quote]HSQL

bye
TT

Du bist der beste, danke :smiley:

mir ist peinlich.Ich habe alle neu ausgeführt und jetzt funktioniert. ich habe gedacht, wenn man etwas beim create ändert, speichern ist genug.
Tut mir leid für den Aufwand