Java/Eclipse - Run (STRG+F11) u.U. nur aus dem Package-Explorer möglich

Hallo Java-Bewohner und total eclipsierte,

ich bin zwar ein alter Hase, was die OOP angeht, mit Java / Ecllipse habe ich aber gerade erst angefangen. In Eclipse (Eclipse IDE for Java Developers Version: Luna Service Release 2 (4.4.2) unter Windows 7-64) habe ich jetzt ein Problem, das ich nicht verstehe.

Unter bestimmten Umständen verschwinden die Einträge, die mit dem Ausführen zu tun haben, also run, debug, …, aus dem Run-Menü und es bleiben nur noch die Einträge da, die mit breakpoints zu tun haben. Das allerdings nur auf einer Maschine, auf einer anderen, genau gleichen Kiste, passiert das nicht. Es muss also wohl irgendwas mit irgend einer Einstellung zu tun haben, die ich auf Kiste A gemacht und auf Kiste B nicht gemacht habe oder auch umgekehrt. Da ich aber keinerlei Idee habe, was da wie eingestellt gehört, bin ich im Moment ratlos.

Folgende Fakten kann ich liefern:
#1 Wenn die Ausführen-Punkte / das Run STRG+F11 weg ist und ich in den Package-Explorer wechsle, dann ist es wieder da.
#2 Wenn ich ein Konsolen-Projekt in Bearbeitung habe, dann tritt der Effekt nicht auf.

Für jede Idee dankbar

Gruss

J.

klingt nach einer falsch gewählten Perspektive, etwa wie im Thema hier


(weiter unten, Postings ab Juni, aber viel steht da eh nicht, meine Suche war ‘eclipse run missing’ )

Window > Open Perspective > Java

edit:
auf einem gesamten Screenshot des Eclipse-Fensters wäre das vielleicht zu sehen,
oder anderes, falls noch Problem besteht, kann sich lohnen

Hallo,

ich bin zwar nicht so der Eclipse-Experte, aber meine Vermutung ist, dass es was mit der Perspektive zu tun. Vermutlich hat Eclipse irgendwann mal nachgefragt ob er die Perspektive ändern soll und dann wurde der Haken bei “nie wieder fragen” gesetzt und dann bestätigt.

Vielleicht reicht es ja, eine andere Perspektive zu wählen. Um die Perspektive zuändern, geht man in der Menü-Leiste auf Window -> Open Perspective.

Man kann sich diese Perspektiven auch anpassen, aber damit ich keinerölei Erfahrung. Kann aber sein, dass dort die gewünschten Funktionen ein/aus geblendet werden können je Perspektive.

Hallo, ist möglich, dass auf einer Kiste wesentlich schneller und mehr „entwickelt“ wird als auf der anderen? Eclipse hat bei mir manchmal Schwierigkeiten beim Übersetzen, dann könnte es sein, das bestimmte Einträge zum Übersetzen usw. „verschwinden“. Evtl auf NetBeans umsteigen. :slight_smile: (Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gevierteilt werde :frowning: )
Bis denne

Hallo SlaterB und Greta,

genau die Geschichte mit der Perspektive war es. Ich habe mir eine eigene geschaffen und da wohl zu viel ausgeblendet.

Sorry für den späten Dank. Er fällt hiermit aber um so größer aus :slight_smile:

Grüße aus Wien nach Rostock und den Rest der Welt

J.