Java EE 8 - Beschloss Oracle den Tod der Enterprise Edition bereits vor Jahren?

  1. weiterlesen…

  2. Jaxenter - Top-Themen der Woche: Die Zukunft von Java EE: Mit oder ohne Oracle?

Wir könnten hier tatsächlich eine der spannendsten Phasen von Java EE der letzten Jahre erleben. Dass Oracle die Community egal ist, zeigt sich spätestens seit Glassfish nicht mal mehr ansatzweise gefixt wird. Da existieren gravierende Bugs seit Jahren (!), ohne dass Oracle die Issues im Tracker auch nur anerkennt. Die Antwort darauf war Payara, der immer noch nicht alle Glassfish Bugs wegbekommen hat, aber auf einem guten Weg ist.

Ein Community Fork wäre riskant und ein großer Unsicherheitsfaktor für gewerbliche Anwender, aber wenn man sieht wer sich den Guardians bereits angeschlossen hat, liegen da schon einige gewichtige Namen in der Waage. Hier sind auch viele größere Namen die viel mit der Industrie zu tun haben und hier auch dementsprechend Einfluss mitbringen.

Im Artikel ist es ja sehr eindrucksvoll aufgeführt, welchen Open Source Projekten es schon ähnlich gegangen ist: Open Office vs. Libre Office, Jenkins vs. Hudson, MySQL gegen MariaDB… Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, was Oracle da umtreibt, aber die Projekte einschlafen zu lassen scheint fast schon so etwas wie eine Strategie zu sein…

Beseitigung eines Mitbewerbers → check

Ich kann, als Mitglied des JCP Executive Committee, leider nur sagen: wir haben sehr lange an der Wortwahl gearbeitet, mit der wir Oracle ansprechen. Unser Gefühl ist, dass, wenn wir etwas erreichen wollen, es nicht mit Fingerzeigen und Blaming funktionieren wird.

Mir persönlich ist JavaEE dermaßen … naja lassen wir das … aber für das Java Ecosystem ist es einfach nicht von heute auf morgen wegzudenken. Mein persönliches Gefühl geht in die Richtung von mogel, ich denke mit ihrem neuen Cloud Micro Services Framework, wird JavaEE vermutlich als Konkurrenz gesehen, welche die eigenen Einnahmen schmälern könnte - ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung.

PS: Die JavaEE Guardians halte ich für nicht nützlich, erstens wegen einigen der Mitglieder (mind 2 Leute haben die Gruppe auf Grund des Verhaltens von diesen wieder verlassen), zweitens denke ich nicht, dass Oracle zuhören wird.

[QUOTE=inv_zim;134994] Dass Oracle die Community egal ist, zeigt sich spätestens seit Glassfish nicht mal mehr ansatzweise gefixt wird.

[/QUOTE]

Ich habe die Hoffnung, das der Community eines Tages Oracle egal ist. :smiley:

Finde ich nicht. Es wäre DIE Chance sich endlich vom unsäglichen Inhaber Oracle zu lösen. Was macht Oracle eigentlich, wenn sich Google von Java abwendet? Was macht Oracle wenn sich die Java user abwenden und vermehrt Forks und Co nutzen?

Und genau das sollte Oracle ein Warnendes Beispiel sein. Wer nicht hören will muss fühlen.

[QUOTE=inv_zim;134994]

Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, was Oracle da umtreibt, aber die Projekte einschlafen zu lassen scheint fast schon so etwas wie eine Strategie zu sein…[/QUOTE]

Ich will es gar nicht wissen. Vermutlich würde ich mich nur aufregen. :smiley:

Petition gegen Oracles Umgang mit Java EE