Java EE Autorisierung und Authentifizierung

Hallo.

Ich bin zurzeit dabei mein erstes Java EE Projekt zu realisieren.
Dafür benötige ich natürlich auch ein Authorisierungs- und Authentifizierungsverfahren.

Für die Authorisierung habe ich das Beispiel aus der Weld Reference Implementation Doku entnommen Authorisierung. Da wird ganz gut erklärt wie das mit dem Login/logout erklärt.

Jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich die Authentifizierung richtig umsetze.

Bräuchte paar die Tipps welche Möglichkeiten es für die Authentifizierung bei Java EE gibt?

Im Java EE ist JAAS zur Zeit (noch) der De Facto Standard:

JAAS Authorization Tutorial

In der Praxis gilt aber wieder: It depends. Was hast du denn für eine Anwendung? Web Anwendung, oder nur einen Web Service?

Nachtrag: Als neuer Standard bahnt sich übrigens Soteria (JSR 375) an:

[QUOTE=inv_zim;141363]Im Java EE ist JAAS zur Zeit (noch) der De Facto Standard:

JAAS Authorization Tutorial

In der Praxis gilt aber wieder: It depends. Was hast du denn für eine Anwendung? Web Anwendung, oder nur einen Web Service?[/QUOTE]

Zurzeit nur eine Web-Anwendung, später kommt noch ein REST Webservice dazu.

Danke, werde mir mal beides anschauen.