Java Formulare einlesen

Java Formulare einlesen
Hallöle,

ich habe hier ein Formblatt für eine eher irrelevante Angelegenheit, wo Leute Dinge eintragen müssen. Und aktuell ist das so, ich sammle das ein und dann muss ich die Daten manuell in eine Datenbank eintragen. Eine eher lästige Sache. Nun dachte ich mir, wieso nicht mal austesten, sowas mit Java einzulesen?
Ich weiß, es gibt bestimmt hunderte Programme dafür, die das machen und es gibt auch hundert bessere Programmiersprachen, mit denen man sowas macht.
Aber ich will das nun mal so testen.
Ich erstelle so ein A4 Blatt, wo man Kästchenweise mit einem Stift Druckbuchstaben eintragen kann. Dann scannt man das ein und im allerbesten Fall soll Java dann erkennen, was da steht. Das mit der Weiterleitung an die Datenbank ist erstmal eher nebensächlich, das finde ich schon heraus.
Nun ist meine Frage: Hat das von euch schon mal irgendwer gemacht oder hat Ahnung davon, wie man solche Formulare mit Java einlesen und auswerten kann?

Kennt jemand von euch ein passendes Framework, eine fesche Bibliothek dafür? Das wäre großartig.
Habe schon ein bisschen dazu gegooglet, aber irgendwie scheine ich der einzige mit der Idee zu sein. Aber wenn man nach Java Formularen googlet, kommt man auch eher auf JTextFields, Comboboxen und sowas, wie man die generell in Java erstellt, das ist ja nicht der Zweck.

Ich danke jedem, der eine fesche Idee oder einen Ansatz parat hat.

Schöne Grüße
Lukas

[quote=FranzFerdinand]Aber wenn man nach Java Formularen googlet, kommt man auch eher auf JTextFields, Comboboxen und sowas[/quote]Ach wenn man doch nur wüsste, wovon man redet, dann fände man auch die richtigen Suchbegriffe… ;o)

bye
TT

https://www.google.de/intl/de/forms/about/

das mit scannen ist doch overkill -> wie viele solche Formulare hast du überhaupt…ich denke mal, dass du 500 solcher Zettel schneller manuell eintippst als du brauchst, so ein Programm zu schreiben

Aber das Programm zu schreiben macht sicher mehr Spaß, als die Zettel abzutippen.

Das ist der Punkt. Ich sagte doch, klar gibt es hundert bessere Alternativen. :wink: ich würde gerne versuchen das mit Java zu machen.

@Timothy_Truckle Ich danke vielmals für den Link. Sieht ganz nett aus, ich befasse mich dann mal damit!