Java geeignet?

Servus,

in Info soll ich einen Steurer- bzw. Finanzrechner programmieren. Der Rechner soll nach Angabe verschiedener Kriterien Steuerersparnisse ausrechnen können. Hattet ihr auch schon mal so eine Aufgabe und wisst, wie man das am besten konzipiert? Wir wurden eingeteilt und sollen uns jeweils mit verschiedenen Aspekten auseinandersetzen. Ich soll mich mit dem Bereich Immobilien auseinandersetzen. Meine Kumpels setzen sich mit Spenden und Hochzeiten auseinander. Nach einer gewissen Zeit soll aus der Projektarbeit ein Steuerrechner für die Steuererklärung entstehen.

Einige Berechnungen soll man mit dem Rechner schon anstellen können. Der Finanzrechner sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ein Szenario ist z. B., dass ich eine bestimmte Summe Geld bei einem festen Zinssatz über einen gewissen Zeitraum anlege. Nach der Laufzeit habe ich das Kapital und die Zinsen auf meinem Konto. Wirklich kompliziert und schwer sollte das nicht werden. Wenn jetzt aber der Steuerrechner auch ins Spiel kommt, wird es etwas umfangreicher. In einem Szenario kaufe ich mir beispielsweise eine Wohnung. Ich muss alle möglichen Fälle abdecken können. Ich muss differenziert betrachten, ob ein Denkmalschutz vorliegt und wie alt das Objekt ist. Je nachdem berechnet sich dann ein Steuervorteil, der auch wieder abhängig vom Wohnort ist. Die genaue Summe soll dann mein Rechner herausfinden.

Einige Rechner habe ich mir schon angesehen und hoffe, dass mir die folgenden helfen können:

http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html
http://www.fellowhome.de/steuern-sparen/steuerrechner-fuer-immobilien/
http://www.krinke.intragenius.de/152-950/Steuerrechner.htm
http://www.pp-gruppe.de/kapitalanleger/steuerrechner.html

Da ich später in einer Gruppe arbeiten werde, möchte ich mich gern auf eine Programmiersprache festlegen. Welche soll das am besten sein? Ich dacht da an Pascal oder Ruby bzw. an PHP, wenn es eine Webandwendung werden soll

Ich brauche eine leicht erweiterbare Sprache, um die anderen Projekt der Gruppen später gut miteinander zu verbinden. Welche empfehlt ihr? Habt ihr noch Zugriff auf ähnliche Vorhaben und könntet mir diese zur Verfügung stellen?

Liebe Grüße

bei so einem Programm würde ich immer Java nehmen, weil Pascal ist tot, Ruby hab ich nie gemacht dazu kann ich nichts sagen. PHP würden wahrscheinlich viele gern machen aber PHP ist einfach eine Frickelsprache, ich kenne kaum einen der die freiwillig in größeren Projekten einsetzt :wink:
.NET mag ich in dem Bereich nicht, mit Java bist du am Besten dran, weil damit kannst du einfach deine ganzen Berechnungen von einer Webanwendung in eine Desktopanwendung kopieren die auf jedem System läuft