Java lernen leicht gemacht

Moje Liebe Community

Achtung!!! Das ist jetzt mein voller Ernst was ich jetzt schreibe. Achtung!!!

Ich suche ein Tutorial oder Buch, dass mir das Lernen von Java im Grundschul Niveau beibringt.
Z.b wie.
1+1=2

Ein Apfel +Ein Apfel

Hört sich jetzt blöd an, aber das ist mein voller Ernst.

Schau dich hier im Forum um, gibts ne Menge Links zu guten Büchern/Tuts.

Programmieren ist kein Grundschulniveau. Bring Eigeninitiative mit oder lass es.

Es gibt da noch eine lustige aber auch ernst gemeinte Platform.

Dort kann man sich spielerisch mit Grundlegenden Konstrukten wie z.b Schleifen, Conditionals etc anfreunden mittels drag and drop Bausteinen.
Scratch ist sogar Bestandteil des CS50 Kurses. Okay, es ist nur die erste Aufgabe im ProblemSet0 aber es ist enthalten.

Ansonsten gebe ich den anderen Recht. Programmieren ist nicht trivial und verlangt schon etwas an Eigeninitiative. Und sobald man richtig einsteigt braucht man schon ein gewisses Maß an Analytischem Denken, Strukturiertem Denken und Abstraktionsfähigkeit.
Das ist eigentlich alles, was man von Personen, die auf “Grundschul Niveau” lernen wollen nicht erwarten kann. Das soll jetzt kein Bashing sein. Es ist einfach so. Wenn man von “Grundschul Niveu” redet, meint man ja meistens Kinder. Und Kinder besitzen diese Fähigkeiten einfach noch nicht.

Ich weiß leider nicht mehr wie es heißt, aber mein Vater hatte vor zig Jahren (also als ich noch klein war) genau sowas gehabt, das hatte auf einem relativ einfachem Niveau beschrieben, wie programmieren geht. Also die Grundzüge Schleifen, Bedingungen,…

War quasi eine programmieren lern Software

Ansonsten vielleicht mal Google fragen oder bei Amazon schauen

So fangen immer die schönen Mails oder Webseiten an, wo man 1537€/Tag verdienen kann, 30kg in 5 Minuten abnimmt oder gewisse Körperteile um 300% vergrößern kann :rolleyes:
Hört sich blöd an, ist aber mein voller Ernst cnr

Zum Thema:
http://www.javavideokurs.de ist sehr empfehlenswert (ich habe Java zwar nicht über den Kurs gelernt, habe den Kurs aber früher verwendet um ein paar Sachen aufzufrischen oder zu vertiefen).
Der Preis sieht für eine Webseite relativ happig aus, allerdings kommt man bei den meisten Büchern nicht billiger weg.
Wenn man besser durch zuhören als durch lesen lernt, lohnt sich die Anschaffung umso mehr.

Sowas wie https://code.google.com/p/blockly/ könnte relativ zugänglich sein. Wie pädagogisch sinnvoll das ist, kann ich aber nicht beurteilen.

ACHTUNG!!! ACHTUNG!!!11einseinselfelfausrufezeichen : Diese Antwort war ernst gemeint.

[QUOTE=MarderFahrer]Es gibt da noch eine lustige aber auch ernst gemeinte Platform.

Dort kann man sich spielerisch mit Grundlegenden Konstrukten wie z.b Schleifen, Conditionals etc anfreunden mittels drag and drop Bausteinen.
Scratch ist sogar Bestandteil des CS50 Kurses. Okay, es ist nur die erste Aufgabe im ProblemSet0 aber es ist enthalten.

Ansonsten gebe ich den anderen Recht. Programmieren ist nicht trivial und verlangt schon etwas an Eigeninitiative. Und sobald man richtig einsteigt braucht man schon ein gewisses Maß an Analytischem Denken, Strukturiertem Denken und Abstraktionsfähigkeit.
Das ist eigentlich alles, was man von Personen, die auf “Grundschul Niveau” lernen wollen nicht erwarten kann. Das soll jetzt kein Bashing sein. Es ist einfach so. Wenn man von “Grundschul Niveu” redet, meint man ja meistens Kinder. Und Kinder besitzen diese Fähigkeiten einfach noch nicht.[/QUOTE]

Leider kostet es was:(.

Gibt ja genug Vorschläge.

Vote 4 close

Warum das denn? Ich finde, dass man schon früher mit Programmieren (besser: Informatik) anfangen (können) sollte, als dass man in der 11. Klasse ein bißchen was von dem erzählt bekommt, was der 62jährige “Informatiklehrer” noch so von Delphi weiß. Das auf Java festzulegen macht wohl nicht so viel Sinn, da gerade bei längerfristiger Perspektive die Konzepte und Ideen eher im Vordergrund stehen sollten, als irgendeine spezifische Sprache.

Lustig: du beschreibst grad meinen damaligen Informatiklehrer, nur dass er geschätzt Anfang 40 war :wink: Nach dem ersten Jahr hat er dann auch festgestellt, dass ich besser programmieren kann als er (hatte zu dem Zeitpunkt schon ein paar Jahre mit Delphi programmiert) und hat sich meine abgegebenen Programme nicht mehr angesehen… Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Hast du dir den Link überhaupt angesehen? scratch.mit.edu kostet nichts - habs grad selber getestet und man kann schon recht lustige Spielereien mit betreiben: Tomate_Salat präsentiert: Catboom

Geht zwar in eine andere Richtung, aber ToonTalk macht richtig Spaß! Haben wir im Studium mal kurz behandelt - es geht aber eher in Richtung logische Programmierung.

Kann man da auch coden?
Sorry, bin grad nicht am Pc.

[quote=Wlan]Kann man da auch coden?
Sorry, bin grad nicht am Pc.[/quote]

Selbst wenn du gerade mit dem Toaster surfst, lesen kannst du doch wohl:

Das beantwortet dir MarderFahrers Beschreibung und die Seite, welche du wahrscheinlich nie geöffnet hast. Warum fragst du nach Quellen, die dir Java/Programmieren einfach versuchen beizubringen - aber schaust sie dir dann nicht an? Wenn ich weiterhin das Gefühl habe, dass dich die Antworten/Links nicht interessieren und du denen Leuten hier nur arbeit machen willst - dann mache ich das Thema hier dicht.

Ich bin jawohl auf der Seite draufgegangen.
Ich hab mich nur verlesen.
Kommt mal runter :smiley:

[QUOTE=Wlan]Kann man da auch coden?
Sorry, bin grad nicht am Pc.[/QUOTE]

Naja ist eher so drag&drop ist aber einsteigerfreundlich. :slight_smile:

Lg Blackbyte

Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk