Java lernen mit ZERO TO ONE! (Youtube)

Hallo Community,

Ich mache mit zwei Freunden einen neuen Java Video Kurs „Java lernen mit ZERO TO ONE“ auf Youtube. Dabei versuchen wir mit Hilfe von grafisch ansprechenden Animationen die Schwierigkeit der Java-Programmierung zu minimieren.

Momentan probieren wir durch positive und negative Kritik unsere Videos zu verbessern. Daher möchte ich Euch bitten die Videos anzuschauen und einen Kommentar zu hinterlassen.

Dabei ist es egal, ob du Anfänger oder bereits ein halber Profi bist. Kritik ist von Jedem willkommen!

Mehr ZERO TO ONE auf:
:diamonds: YouTube-Kanal: ZERO TO ONE
:diamonds: Facebook: ZERO TO ONE

Der Kurs wird stetig erweitert.

Vielen dank für Eure Unterstützung die Java-Programmierung mehr Leuten zugänglich zu machen.

MfG Fabian

Hi,

also ich muss sagen, dass ich generell zu Java-Video Kursen sehr kritisch bin.

Also positiv ist das Design und die Animationen, die Du vermutlich sehr Aufwändig gestaltet hast.

Aber die Nachteile hast du in diesem Java-Kurs auch nicht überwunden.

Ich schaue mir das HelloWorld Tutorial an und entdecke in Minute 1:18 schon den ersten Fehler. Sys.out.println() „Text wird im Konstruktor übergeben.“ Das hier ist kein Konstruktor, sondern eine statische Methode mit ihren Parametern. Um das zu korrigieren, musst du nun das komplette Viedo neu machen oder eben Teile davon aufwändig ersetzten.

Dann kommen hier schon extem viele Fachbegriffe, die schön farblich hervorgehoben wurden, aber „die sind hier nicht wichtig“. Da frage ich mich automatisch, ob man diese hier wirklich nennen muss? Auch im nächsten Video wird eine Zeile geschrieben und es kommen extrem viele Fachbegriffe (die alle nicht wichtig sind).

Weiterhin ist das Video extrem schnell… Und ich muss sagen, dass dieses übertrieben funkiege auch nicht gerade „Geil“ ist. Programmieren und Lernen sind hochgradig kreative Arbeiten und werden zufällig von dem gleichen Gehirnteil bearbeitet, wie das Musikhören. Damit ist schon ein Teil des Gehirns beschäftigt die Hintergrundmusik auszublenden und gleichzeitig dem hin und her schwirrenden Informationen.

Didaktisch vollkommen inkorrekt ist meines Erachtens die Motivation, bei der geraten wird auf Bücher zu verzichten. Ich möchte einen sehen, der nach so einem Viedokurs alle Zusammenhänge perfekt beherrscht und nicht im Java-Forum nach Grundlagenfragen schreit, wie „Warum kommt eine NPE, wenn ich null übergebe?“.

Weiterhin möchte ich anmerken, dass auch hier ein roter Faden unabdinglich ist. Am Besten wäre es, wenn man das an einem Buch, dass man zu Beginn auch bennent funky mit Viedos macht.

Und dann sehe ich gerade, dass es Videos gibt, bei dem gerade programmiert wird und der Fokus exakt darauf gelegt werden sollte, dass am unteren Rand noch erklärungen und Methaphern eingeblendet werden, die mal nix mit dem zu tun haben, was gerade gemacht wird ;D.

Im Großen und Ganzen eine nette Idee, die auch nicht 0815 umgesetz ist, aber eben nicht komplett durchdacht wurde.

Schöne Grüße

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback.

Ich hab jetzt auch 20 Sekunden geguckt. Du sagst z.B. im Video “Einführung in den Java-Grundlagenkurs - Java-basierte Programme verstehen”, dass ich Java Programme erstellen kann, wenn ich das Java Browser Plugin installiere.

Fab1, glaubst du wirklich du weisst schon genug über Java um Leute darin unterrichten zu können?

Warum sind es immer diejenigen, die von Java keine Ahnung haben oder gar daran gescheitert sind, die sich dazu berufen fühlen noch einen schlechten Videokurs zu Java zu machen?

Merke: Poppige Intros mit viel Effekten, Glamour und Lärm täuschen nie über fehlende Kompetenz hinweg, sondern weisen darauf hin!

Merke: Poppige Intros mit viel Effekten, Glamour und Lärm täuschen nie über fehlende Kompetenz hinweg, sondern weisen darauf hin!

Hast du auch konstruktive Kritik an Board oder nur Default-Flame?

das hat schon Substanz und ist in noch akzeptablen Maße formuliert = konstruktiv

obs stimmt kann ich mangels Ansehen nicht beurteilen, soweit hier im Thread zu sehen kommt mir der gleiche Gedanke

überhaupt sollte kein Kurs oder ähnliches je Werbung machen müssen/ Mitarbeiter suchen usw.,
stattdessen so wie hier im Forum/ in anderen Foren FAQs/ Wiki/ evtl. Videos daraus,
mit evtl. schon eine Art Werbung ‘schau doch mal dort nach’-Verweisen dann in Threads, aber zumindest von langgedienten Usern,
das sieht normaler aus