Java Methode aufrufen aus einer HTML5/JavaScript Seite


#1

Hallo

Es geht nicht um JSP/JSF.

Ich soll einen HTML5 Button machen, beim drücken soll eine Java Methode aufgerufen (Server Software) werden. Da ich sehr wenig jQuery Erfahrung habe, wollte ich hier nach Ansätzen Fragen.

Beschreibung.
Ich würde jetzt eine Java Socket basierende Software schreiben mit einer Methode in einer speziellen Klassen, diese Methode soll aufgerufen werden.

Wie verknüpfe ich HTML5/JS mit dem Server?

Ein Beispiel wäre sehr hilfreich. Verweise auf JS APIs nicht.

Danke allen


#2

zum Aufruf eines Sockets klingt das hier passend
HTML5 WebSockets
(selber keine Ahnung, nur Suchergebnis für dich :wink: )

bekannt, ok, nicht ok?


erwähnenswert naheliegend ist ja auch irgendeine HTML-Variante: der Button ruft einen Link im Internet auf,
dieser Link führt zum Server, dort eine rudimentäre J2EE-Webanwendung, ein WebService, was auch immer

über Details kann ich eh nicht diskutieren, nur wieder in den Raum geworfen und:
bekannt, ok, nicht ok?

paar Kommentare jeweils könnten nicht schaden,
freilich vertretbar dann immer noch fertige Beispiele zu wünschen, von mir leider nicht


#3

Der Standardweg, vom Browser aus mit einem Server zu kommunizieren ist (leider) immer noch http. Wenn Du (wofür es gute Gründe geben mag) Deinen Serverteil nicht in einem Webcontainer deployen möchtest, sollte dein Serverteil zumindest in der Lage sein, den speziellen HTTP-Request zu verstehen, den der Browser (egal ob mit JS oder ohne) generiert. Im ersten Schritt bastele Dir einen Link mit passenden Query-Parametern. Klicke ihn an, schaue Dir an, was der Browser draus macht und parse den Request als String. Nächster Schritt wäre ein Formular mit Post-Action. Dann wieder schauen, was der Browser draus macht und wieder als String parsen. Gleiches dann zum Schluss mit einem JSON-Request. Von Gefrickel an HTTP vorbei würde ich -Stand heute- abraten.