Java Modules: einfacher Startbefehl?

Ich habe die Java Module entdeckt. Die finde ich sehr spannend, aber leider ändert sich der Startbefehl. Früher konnte man einfach mit

java -jar myapp.jar

Das Programm starten.
Zur not könnte myapp.jar alles notwendige enthalten inklusive MANIFEST.MF mit mainClass-Eintrag. Man könnte mit -cp zusätzliche jar Dateien einbinden. Mit modules ist der Befehl aber ziemlich kompliziert:

java --module-path lib/ -m com.package/com.package.MainClass

Die gute alte Schreibweise mit „-jar“ konnte ich nicht mit „–module-path“ kombinieren. Wenn ihr Module verwendet wie startet ihr eure Java-Applikationen? Gibt es da nicht einen einfacheren Startbefehl?

Wenn die Module im gleichen Verzeichnis liegen, geht auch wieder der alte Befehl mit -jar. Da dieser aber nur eine Startklasse zulässt, arbeite ich meist mit -cp.

Mit passend belegten Variablen in einer Batch zum starten:

%java% -cp %jar% %classToStart%

Ich glaub meine Antwort geht an deiner Frage vorbei, weil du vermutlich solche Module hier meinst:
https://javabeginners.de/Grundlagen/Module_verwenden.php
und ich an externe Jars dachte. Da ich diese Module noch nicht verwendet habe, ist die Antwort wohl Mumpiz, aber ich lass sie mal stehen, vielleicht hilft die Variante mit -cp ja auch in dem Fall irgendwie weiter.

Ja genau. Aber ab JDK 9 liefert das JDK ein Tool namens jlink womit man viele Module sozusagen linken kann. Allerdings erstellt das Tool ein ganzes JRE inklusive deiner Applikation, dann sieht es so aus als wäre die gewünschte Bibliothek in dem JRE mit dabei. Finde ich aber Umständlich.

Ja, JLink ist iirc dazu da, dir ein JRE zu schnüren, was nur die Sachen dabei hat die du wirklich brauchst.
Ansonsten, habe ich zwar inzwischen schon das Modulsystem benutzt, aber immer nur Fat-Jars oder Native Anwendungen daraus erstellt die man so wie früher starten konnte mit installiertem (mitgeliefertem) JRE