Java MySQL Datenbank durchsuchen

Ich hätte eine frage verstehe null, wie ich eine Suche machen kann weil ich herrausfinden möchte, ob eine kontonummer schon in der Datenbank ist. Wie frage ich das ab mit einer if schleife oder wie , weil ich benötige ja auch ein else. Kann mir vielleicht jemand ein beispiel geben hab es versucht aber kriege es leider nicht hin. Ist für die Schule also wäre sehr Nett :sweat_smile:
Mit Freundlichen Grüßen
Niklas
JustPaste.it - Share Text & Images the Easy Way (Hier ist der Code)

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Hast Du schon Code? In der Regel nutzt man dafür eine Query in der DB und kein If-Else im Anwendungscode.

ja wenn sie auf den link klicken können sie den code sehen, aber ich weiß nicht wie ich abfrage ob eine Kontonummer die ich eingebe in ein jTextField (Netbeans) schon in der Datenbank vorhanden ist und sie mir dann ausgeben

können sie mir vielleicht helfen?

Du machst eine query:

Select * from table where Kontonummer =„Kontonummer“

Führst diese aus. Wenn du mehr als 0 Zeilen enthältst, dann existiert die Nummer. Sonst nicht.

ok aber wie frage ich das dann ab mi den 0 zeilen, weil habe davon noch keine ahnung

Ich glaube, es geht ja in der Aufgabe darum, dies zu lernen. Du hast in Code ja schon andere sql Anweisungen. Füge diese doch einmal hinzu und schaue, was passiert. Debuggen hilft hier ungemein.

Alternativ: starte die Datenbank. Starte deinen vorhandenen Code. Stelle eine Verbindung zur Datenbank mit einem tool deiner Wahl her und probiere dort in der Console dein sql aus

Vielleicht ein bisschen speziell, aber du kannst auch beim Anlegen der Tabelle definieren, dass die Kontonummer eindeutig ist (unique constraint), und dann ein INSERT IGNORE ausführen, was dann dann einfach nichts tut, wenn es die Kontonummer schon gibt.

Übrigens: http://if-schleife.de/