java.nio.file.Path Problem

Ich schreibe gerade ein Commandline Anwendung bei der Dateipfade eingegeben werden. Seltsamerweise wird mir mit
Paths.get(cmdInput);
öfters folgender Fehler geworfen
java.nio.file.InvalidPathException: Illegal char <:> at index....
. Bei Google habe ich nur gesehen das dieses Problem bei diversen Leuten auftritt. Arbeite auf Windows 10 mit JDK 1.8.
Habe das Problem mit
Paths.get(new File(cmdInput).toURI());
umgangen. Allerdings hoffe ich stark, dass es noch eine andere Lösung gibt.

wie wäre es damit:

new File(cmdInput).toPath()

Ich bin mir sicher, dass sich Path nicht unspezifiziert/falsch verhält, die Eingabe lediglich anders verarbeitet. Mit File kannst du auf bekannte Mittel zurückgreifen. :slight_smile:

Und… *räusper* … bin ich der einzige, der da mehr Infos braucht? (oder erwarten würde)

Sowas hier…

import java.nio.file.Paths;

public class PathsTest
{
    public static void main(String[] args)
    {
        String s = "C:\\Develop";
        System.out.println(Paths.get(s));        
    }
}

Läuft auf meinem Rechner. Wenn eine Exception fliegt, dann stimmt das nicht mit dem String, und dann müßte man wissen, welcher String das war (und die genaue Fehlermeldung ggf)

Sorry an alle. Es war kein nio Problem sondern manchmal habe ich den Pfad händisch eingegeben(funktioniert) und manchmal aus den Datei-Eigenschaften in Windows kopiert(hat ‘\u202A’ vorangestellt). Also war das nicht sichtbare führende Zeichen ‘\u202A’ der Grund warum der Path damit nicht zurecht kam. File hat es zwar geschluckt allerdings danach auf die falsche Ressource verwiesen.

1 „Gefällt mir“