Java per Konsole ausführen


#1

Also ich starte Java-Programme ja nie über die Konsole und ich hab heute wieder mal festgestellt, warum ich das nie tue.

Ich versteh einfach nicht, warum ich die Dateien nicht ausführen kann.

Also ich mach folgende Schritte:

  1. cd Pfad wo die .java liegt
  2. javac Fun.java Funktioniert
  3. java Fun Funktioniert nicht
  4. java Fun.class Funktioniert auch nicht
  5. java -cp . Fun Funktioniert auch nicht
  6. java -cp . Fun.class Funktioniert auch nicht

Wieso klappt das kompilieren problemlos nur bei ausführen findet er die Hauptklasse nicht? Durch die googlei bin ich die verschiedensten Ansätze durchgegangen, aber nix half. Zum Ausführen die versuche sind oben und die Umgebungsvariablen stimmen auch. Kann doch nicht so schwer sein, bei vielen anderen funktioniert es so wie ich es tue auch problemlos… Es wird auch korrekterweise die -class Datei in dem Ordner erzeugt.


#2

Ist Fun in einem Package?


#3

Es ist ne package deklaration drin, ja. Ich bin aber in dem Ordner in der Konsole schon drin, von daher sollte das doch kein Problem sein?

Edit: Ok, geh ich einen Ordner zurück und probiers mit der packagedeklaration biem ausführen gehts wieder…