Java-Programme auf einem Zielrechner ohne JRE direkt von einer CD starten für Apple


#1

Hallo Community,
ich habe ein bisschen wieder google gefragt und habe auch einen sehr aufschlussreichen Beitrag
Java-Programme_auf_einem_Zielrechner_ohne_JRE_direkt_von_einer_CD_starten gefunden

Was aber noch fehlt ist Apple? Oder gibt es das nicht?
Ich meine ich bräuchte nämlich ein Startscript um Java auf Apple ausführen zu können ohne dass Java auf Apple installiert ist.

Und wenn es das nicht gibt, denke ich wäre es sehr angebracht unter dem Linuxscript hinzuschreiben dass es für Apple kein Script oder dergleichen gibt.
Damit nicht jeder so wie ich nach so einem Script im Internet sucht und dann im Endeffekt einen Beitrag erstellt.

Hoffe hier kann mich jemand mal aufklären. Danke sehr

Leider kenn ich mich bei Apple überhaupt nicht aus, also bitte keine Fragen diesbezüglich oder aussagen wie: “Ja dann soll sich der Kunde doch schnell Java installieren” :stuck_out_tongue:

Schöne Woche
Paul


#2

Bei Apple müsste es eigentlich sogar genauso wie bei Linux sein


#3

Warum sollte nicht auch für MacOS eine Skript-Lösung geben?
Es steht nur keines dort, weil es niemand probiert hat. Warum sollte man dann dort etwas aus der Luft greifen und möglicherweise etwas Falsches schreiben?
An einem Skript wäre ich auch interessiert. Bitte um Mithilfe, damit man das Wiki dahingehend erweitern/verbessern kann.


#4

Danke für eure Rückmeldungen,

da ich wie im ersten Beitrag schon erwähnt habe mich mit Apple überhaupt nichts auskenne, kann ich eher schwer beim Scripten weiterhelfen.
Ich werde einfach etwas mehr googeln, ich hoff ich finde diesbezüglich etwas.

Wünsche euch einen schönen Abend


#5

MacOS ist ein unixoides system. Die shell funktioniert fast wie in Linux. Sollte kein zu großes Problem sein. Hab leider keinen mac sonst würde ich es testen.


#6

Wenn es darum geht eine Java Applikation ohne installierte JRE zu starten, dann würde ich eher auf Avian setzen, das ist eine JVM, die man ganz einfach in die eigene Applikation embedden kann. Hilfreich wenn man die App übers Internet verteilen muss.


#7

Hast du das schon mal ausprobiert für eine größere Anwendung? Ich bin da bei diesen Hobby-VM-Projekten eher skeptisch.


#8

Scala läuft drauf und kann dort auch komplett gebaut werden. Ansonsten habe ich das für andere größere Anwendungen noch nicht ausprobiert.