Java SE 8 Update 333 steht zum Download bereit

Hat eigentlich außer mir noch jemand ein schlechtes Gewissen, weil er immernoch mit Java 8 rumhantiert, und nur gelegentlich irritiert irgendwelche Artikel sieht, in denen die neuen Features von Java 17 (siebzehn!) präsentiert werden? :older_man:

1 Like

Ne, geht mir genauso.

Wir sind seit einem halben Jahr hier auf Java 11 :slight_smile:

Geht mir auch so.

Das beruhight mich etwas. Dass es da viele Facetten gibt, die man ausbreiten könnte, ist klar (Große Firmen → Langsame Prozesse, Backend → Stabilität, Ausgereiftheit → Wenig Bedarf für Featuritis). Einige der neuen Features sehen aber schon ganz interessant aus. Schade, dass heutzutage kaum noch wirklich mit Java Software entwickelt wird. Alles nur noch web, web, web :roll_eyes:

Ich baue noch Software fĂĽr den Desktop - mit Java 8. Auf meinem Linux ist zwar ein Java 11 installiert, der Compiler soll aber bei mir immer noch fĂĽr Java 8 kompilieren.
Auf den Firmenrechnern in meiner Firma ist auch nur Java 8 installiert, das passt. Obwohl man natürlich mit den neuen Java-Versionen auch die benötigten VM-Teile mit ausliefern kann, habe ich es immer noch nicht ausprobiert. Das ärgert mich zwar etwas, aber ich habe ja keine Not umzusteigen.
Java ist recht komfortabel und bietet ein mächtige API. Ich habe auch mal JavaSript und PHP probiert, aber so wirklich Freunde geworden sind wir nie.