Ich bräuchte etwas Hilfe von euch.
Ich möchte gerne dad installierte JRE/JDK mit den aktuellen vergleichen und ggf User benachrichtigen. Nun soll aber nicht bei JDK1.6_10 das JDK1.7_40 vorgeschlagen werden, sondern das aktuellste 1.6er… Dies gilt natürlich für die JRE’s. Leider habe ich keine Ahnung wie ich dies anstellen soll. Ich habe zwar diesen Link gefunden und auch den hier, nur wird bei letzteres immer nur die aktuellste angezeigt. Bei Stackoverflow waren auch schon Lösungen enthalten, die waren aber teilweise in GO geschrieben und ich verstehe die Syntax nicht so gut um es zu porten. Fertige Proter gibt es auch nicht…
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…
Edit:
Das GO Skript scannt im Endeffekt(soweit ich erkennen konnte) alle möglichen Variationen der url und sucht dann nach der größten Nummer. Meine zweite Frage wäre nun:
Ist sowas auch in Java möglich? Man müsste ja überprüfen ob diese URL existiert und dann die Versionen vergleichen…
an sich : up-to-date ist nicht immer das beste … das haben wir ja schon in sehr vielen threads beobachten können
und auch kann ich verstehen das man sich die mühe macht bei ner 1.6er auch nich tauf 1.7 zu uppen sondern auf 1.6 zu bleiben (auch wenn ich prizipiell gegen den ganzen mist bin und grundsätzlich immer auf das aktuellste gehe (zwar nicht unbedingt early access, aber zumindest die normalen final releases))
aber : ich würde das ganze java selbst überlassen : WebStart
sich selbst drum kümmern ist zwar auch machbar, aber man ist z.b. drauf angewiesen das bestimmte seiten immer erreichbar sind und sich im aufbau auch nicht ändern
WebStart ist da flexibler da es direkt von Sun/Oracle kommt und die genutzten scripts bei updates mit angepasst werden
Also es geht mir eigentlich nur um den Lerneffekt wenn ich ehrlich sein soll. Mir fiel auf, dass Minecraft mich benachrichtigt hat dass es eine neuere Version gibt. Ich habe mir halt gedacht das kannat du aich, nur dem war nicht so
Vielleicht kann man dies ja irgendwann verwenden, kp. Aber hauptsächlich möchte ich halt wissen ob das geht und wie das geht…
ahhh … (war ja irgendwie wieder klar)
wenn es jetzt darum geht das der launcher mitteilt das es eine neue java-version gibt wird das vermutlich daran liegen das für die windows-version Launch4J genutzt wird
ggf also mal dort fragen wie es dort gemacht wird
ansonsten musst du bitte mal genau beschreiben welches modul dir wann wie sagt von was genau es eine neue version gibt (kenn mich da auch so n bissl mit aus da ich aktuell ziemlich viel in der modder-szene unterwegs bin)
ich wollte dir nicht unterstellen das du es dir auf anderem wege organisiert hast
ein screenshot der meldung wäre eventuell interessant
ich gehe aber eher davon aus das sich da mojang selbst drum kümmert und die versionen innerhalb von minecraft bzw auf den servern von mojang verwaltet werden
sonst müsste man mal direkt bei mojang anfragen ob die solche infos rausgeben
Ne ich wollte es nur erwähnen, da zB die gecrackte öfters mehr „Funktionen“ abieten als das Original
An sowas habe ich auch gedacht. Das einzige was ich halt gefunden habe ist der zweite Link, der das ganz aktuelle beinhaltet. Aber einzeln zu 7 und 6er habe ich leider nichts gefunden…
Ich habe meinen ersten Post kurz nach dir editiert. Könntest du dir die zweite Frage auch durchlesen?
klar, in java alles kein problem, braucht man nicht mal frameworks für, nur ein bisschen erfahrung mit RegEx
aber wie ich schon sagte : man ist darauf angewiesen das bestimmte seiten immer erreichbar sind und auch immer genau dieses eine format haben
wird mal was geändert und man reagiert nicht schnell genug drauf funktionierts nicht mehr
ich habe z.b. mitlerweile die 7te oder 8te version meines kleinen youtube-downloaders weil google die informationen immer wieder anders versteckt (oder es zumindest versucht)
des solche programme überhaupt funktionieren liegt daran das google diese informationen selbst freiwillig rausrückt
würde google das nicht machen und der player “sicher” mit dem server kommunizieren wäre es ohne bruch der “sicherung” nicht möglich
und da hat WebStart halt den vorteil : man muss sich nicht selbst darum kümmern, denn das macht Sun/Oracle selbst, und damit ist garantiert dass das auch immer funktioniert