JavaFX Observablelist

Guten Tag

Ich versuche mein Problem zu beschreiben.

Ich habe eine Arrayliste in der ein paar Informationen liegen und eine Observableliste je Index:

private ObservableList<Liste_Positionen> listePositionen = FXCollections.observableArrayList();

In einer Tabelle möchte ich den Inhalt dieser Observablelist anzeigen, was auch funktioniert. Da ich jedoch mehrere solche Observablelists in der Arraylist habe, möchte ich via Eingaben auf der Visualisierung die Tabelle aktualisieren.

Jedoch bleibt der Inhalt der Table immer gleich egal auf welchem Index ich in der Arraylist den Inhalt gefunden und an die Table gebunden habe. Kann es sein das ich in jedem Index der Arrayliste auf das selbe Objekt der Observablelist schaue?

Wen dem so wäre müsste ich den Inhalt der Tabelle in einer Arrayliste zwischenspeichern und jedesmal entsprechend in die Observablelist kopieren.

Oder könnte es sein das wenn ich ein neues setItems() mache, jedesmal die aktuellen Einträge der Tabelle in die neue Observablelist geschrieben werden?

Vielen Dank schonmal

PS: So erstelle ich den Inhalte der Arrayliste:

	
	/**
	 * Konstruktor
	 * 
	 * @param vz
	 * @param bereich
	 * @param gang
	 * @param listeMapping
	 */
	public Liste_Mapping(String vz, String bereich, String gang) {
		listePositionen = FXCollections.observableArrayList();
		
		setVz(vz);
		setBereich(bereich);
		setGang(gang);
	}```

Und über diese Methoden füge ich Zeilen hinzu und mache das binding:

```	/**
	 * Fügt der Liste Einträge hinzu
	 * 
	 * @param lp
	 */
	public void addListePosition(Liste_Positionen lp) {
		this.listePositionen.add(lp);
	}
	
	/**
	 * @return the listeMapping
	 */
	public ObservableList<Liste_Positionen> getListePositionen() {
		return this.listePositionen;
	}```

*** Edit ***

ich bin selbst darauf gekommen. Ich muss das binding zuerst lösen um danach die neue Observablelist zu laden:

```		// binding lösen
		colStaplPos.cellValueFactoryProperty().unbind();
		colManPos.cellValueFactoryProperty().unbind();
		colOrient.cellValueFactoryProperty().unbind();
		
		// Eingaben abschicken
		tableMapping.setItems(verwViewControl.loadMapping(vz, bereich, gang));
		
		// binding aktualisieren
		colStaplPos.setCellValueFactory(new PropertyValueFactory<Liste_Positionen, Integer>("node"));
		colManPos.setCellValueFactory(new PropertyValueFactory<Liste_Positionen, Integer>("posManor"));
		colOrient.setCellValueFactory(new PropertyValueFactory<Liste_Positionen, String>("orientierung"));```