JavaGameManager

Hiho Leute

da ich, auch dank der Hilfe von Lectron und Marco, endlich eine kleine (wenn nicht sogar mini) demo meines Projekts habe wollt ich das mal vorstellen um zu schauen ob es sich letztendlich überhaupt lohnt ernsthaft weiterzumachen und auch um vllt Tipps und Anregungen zu sammeln. Bevor ich aber groß Worte verliere fang ich mal an worums eigentlich geht:

Der JavaGameManager fing damit an das ich ein Programm wollte mit dem man sich leichter Spielstandbackups von Spielen machen kann.
Die Zeit verging und ich hab immer mehr sachen gelernt und dachte mir: Wieso nicht gleich auch das Spiel starten etc?

Und so kams dann auch. Aktuell kann man nur neue Spiele “anlegen” und aus dem Programm herraus starten. Allerdings sind einige andere Features schon relativ fertig und getestet fehlt eher noch der Feinschliff.

Was das Programm insgesamt können soll:

-Spiele starten
-Beim starten des Spiels oder manuell ein BackUp anlegen
-kleine Statistiken speichern
-Falls das Spiel eine CD braucht und diese als iso vorliegt mounten vorm Start
(-mögliche kleine Skripte vorm Spielstart ausführen

Zurzeit zeigt das Spiel die “Spiele” mit Hilfe von Buttons mit einem Bild an. Man wird das Bild später selber festlegen können. Immoment werden die Dateiicons der auszuführenden Dateien geholt.
Mögliche Fehler werden nicht unbedingt dem Benutzer angezeigt (ja ich weiß ist doof aber hab ich vor zu ändern)

Ich würd mich freuen wenn es sich der ein oder andere mal anschaut und ausprobiert (Einfach die Zip entpacken und JGameManager.jar starten).

Was den Quellcode angeht werd ich ihn vllt zu nem späteren Zeitpunkt veröffentlichen falls interesse besteht nachdem ich ihn etwas gesäubert und kommentiert habe (ist mir sonst zu peinlich^^)

MFG
Clayn

Marco? Aber nicht ich oder? :confused:
Hab’ gerade mal den Windows-Taschenrechner da eingebaut, aber nicht so ganz verstanden, was das Ziel des Programms ist - was ist mit „Backup“ und „Statistiken“ gemeint?

Doch eigentlich schon du^^
Naja das Ziel ist es quasi auf bequeme Art und Weise seine Spiele zu starten und gleichzeitig die Spielstände zu sicher. Das ist auch mit Backup gemeint. Das man angibt wo die Speicherstände sind und wo man sie sichern will und das Programm übernimmt das dann immer. Und die Statistiken sind halt son kleines Gimmick von wegen wie oft gespielt, wie lange wann das letzte mal. Ist zwar schon drinne aber noch im Hintergrund nur

Äh aha… aber… woher weiß das Programm, wo irgendeine EXE-Datei irgendwelche Spielstände hinspeichert? Und WÄHREND ich das geschrieben habe, dämmerte es mir: Man muss da als Pfad das angeben, wo das Spiel die Dateien eben hinschreibt!? (Richtig?). Hmja… könnte praktisch sein… auch wenn das bei mir Steam schon alles regelt :smiley:

Ja Steam kann das auch aber auch für Steamfremde Spiele? Außerdem kanns ja nicht schaden sowas selber zu machen^^ Man lernt was und kanns auf andere Bedürfnisse anpassen.
Hab eben auch nochmal geguckt bei nem Steamfremnden Spiel wurds mir nicht direkt angeboten

Und außerdem solls einem ja auch arbeit sparen indems mögliche benötigte ISO´s mounted. (Auch wenn das aktuell nur für MagicDisk geht aber ist mit “Plugins” erweiterbart)