Javascript datei in einer anderen Verwenden

Hey Leute, hab mit Javascript bisher kaum was zutun gehabt… deswegen ist meine Frage auch eigentlich ziemlich simpel, aber bin noch immer nicht so richtig vorangekommen.

Ich habe eine Sprach.js Datei erstellt, dort befindet sich folgender beispielcode drinnen :

var Messages = {
Name: 'Name',
Ort: 'Ort'
};

Ich muss auf diese Attribute jetzt außerhalb der Klasse zugreifen. In einer anderen .js Datei
also Bsp.

var Btn = Messages.Name;

Wie ist das machbar ?

Danke für die Hilfe

In JavaScript sind die Funktionen der Scripte in der Reihenfolge verfügbar, in der sie im - Block der HTML Seite definiert wurden.
Also:


<head>
<script src="myScript1.js"></script>
<script src="myScript2.js"></script>
</head>

myScript2.js kennt die Funktionen von myScript1.js und kann sie direkt ausführen, als wären sie in myScript2.js definiert worden.
myScript1.js weiß allerdings nichts von myScript2.js.

Beide einfach in der HTML-Datei laden. Ggf musst du auf die Reihenfolge achten:

<html>
    <head>
        <script type="text/javascript" src="sprachen.js"></script>
        <script type="text/javascript" src="use.js"></script>
    </head>
    <body>
    <button onclick="test()">Test</button>
    </body>
</html>

*** Edit ***

[quote=Brixto]myScript2.js kennt die Funktionen von myScript1.js und kann sie direkt ausführen, als wären sie in myScript2.js definiert worden.
myScript1.js weiß allerdings nichts von myScript2.js.[/quote]

Na stimmt so ganz nicht. Wenn du funktionen in myscript1 hast die Sachen aus myscript2 nutzen und myscript2 einmal geladen ist - dann stehen diese durchaus zur Verfügung.

Hab lange kein WD mehr gemacht…
Soweit ich weis, kann man Javascripte nur im HTML-Header einbinden, also per

<script src="jsurl.js" language="javascript" />

für verschiedene Sprachen kann man jsurl.js per PHP oder ähnlichem dynamisch erstellen.

Lassen sich genauso im - Tag einbinden, wie gesagt: hier ist die Reihenfolge entscheidend.

Leider funktionert das nicht, egal wie rum ich die .js datein einbinde, ich kann nicht drauf zugreifen

Verwende das VJET Eclipse Plugin, stört das vielleicht irgendwie das ganze ^^

Kann ich denn irgendwo erkennen das eine Datei erfolgreich eingelesen wurde ?

Im Browser, da solltest du über entsprechende Konsolen rückmeldung bekommen - was schief gelaufen ist.

hab hier mal was ganz anderes gefunden… versuchs mal

Ich sehe nochmal ein Tiefergehendes Problem … Unzwar benutzte ich den Sencha Architect für Touch WebApplikationen. Wenn ich mit dem nochmal den Code übersetzte haut er die einbindung in der index.hmtl einfach raus.

Aber laut dieser seite Multilanguage -Sencha Touch sollte das aucch so klappen. Hatte einer schonmal das vergnügen mit Sencha Touch zu arbeiten ?

Sencha Touch ist ja nicht nur ein Framework für mobile Webanwendung sondern ein ganzes RAD-Paket. Du bekommst das CLI-Tool dazu, ein MVC-Framework und eine eingebaute Resourcenverwaltung. Das geht weiter über das oben angesprochene dynamische Laden hinaus. Siehe auch RequireJS oder AMD.

Puncto Sencha Touch bleibt dir nichts anderes übrig als dich da komplett einzulesen. Hier ist z.B. ein Tutuorial. Wenn dir das zu anstrengend ist du aber fix-fertige Widgets möchtest, könntest du auf jQuery mobile ausweichen.

Das gibt dir weder die Architektur noch irgendwelche CLI-Tools vor.

[QUOTE=schlingel]Sencha Touch ist ja nicht nur ein Framework für mobile Webanwendung sondern ein ganzes RAD-Paket. Du bekommst das CLI-Tool dazu, ein MVC-Framework und eine eingebaute Resourcenverwaltung. Das geht weiter über das oben angesprochene dynamische Laden hinaus. Siehe auch RequireJS oder AMD.

Puncto Sencha Touch bleibt dir nichts anderes übrig als dich da komplett einzulesen. Hier ist z.B. ein Tutuorial. Wenn dir das zu anstrengend ist du aber fix-fertige Widgets möchtest, könntest du auf jQuery mobile ausweichen.

Das gibt dir weder die Architektur noch irgendwelche CLI-Tools vor.[/QUOTE]

Wir haben das Sencha Touch schon eingekauft ^^ also ausweichen gilt nicht mehr :smiley: ja ich werde alles über sencha lernen müssen :slight_smile:

*** Edit ***

k Problem gelöst, man muss im Sencha Architecten eine Source Datei anlegen, eine exterene .js Datei. Dann mit dem URL den Pfad bestimmen und dann kann man diese im Architecten benutzten :wink:
Danke an alle :wink: