[JAXB] String Referenz in XML auf String in .properties Datei

Ich habe eine relativ große xml Datei (ca.100000 Zeilen). Da es relativ komplexe Strukturen sind wollte ich mir die Arbeit mit Stax nicht machen und habe dann einfach JAXB genommen, da mir das schon vorher ziemlich einfach damit viel. Nun habe ich aber ein kleines Problem:
In der xml Datei sind mehrere tausend Werte mit einem key markiert (’%key.in.properties.file’). Kann JAXB sowas automatisch aus der .properties Datei einlesen (vielleicht wenn man eine gewisse Klasse überschreibt oder ein Interface implementiert)?

Ich nehme an, dass wenn du JAXB benutzt, dass du die XML Struktur in deinen Beans nachgebildet hast.

Deswegen wäre das einfachste beim Getter dieser Werte zu prüfen, ob diese einen Platzhalter haben und diesen aus einer Propertie-Datei zu lesen.

Ohne die genaue Struktur zu kennen und ohne zu beurteilen wie „Komplex“ die komplexe Struktur ist, möchte ich auch nichts spezielles zu schreiben :wink:

Ein Beispiel der Quelle und der Zielstruktur wäre nicht schlecht.