JColorChooser als Popup/ComboBox

Hidiho,

ich versuche grade den JColorChooser als ComboBox zu realisieren. Soll heißen, wenn man auf den obligatorischen ComboBox Button (mit dem Pfeil der nach unten zeigt) klickt soll die Swatches-Auswahl des JColorChoosers erscheinen. Ich stell mir das z.B. so wie in Word vor, da gibts diese Funktion ja auch.

Mein Ansatz wäre gewesen, erstmal eine Spezialisierung von JComboBox zu erstellen und da dann den JColorChooser einzubauen, aber JComboBox benutzt ja explizit eine JList um die Elemente anzuzeigen. Und mir ner JList werd ich wohl nicht glücklich, da die wählbaren Farben als 2-dimensionale Tabelle angezeigt werden sollen.

Wo setz ich denn da am besten an?

Soll es denn wirklich eine ComboBox sein? (In Word handelt es sich ja auch nicht um eine ursprüngliche ComboBox, sondern um zwei Buttons, wobei mit dem zweiten ein Popup zur “Konfiguration” des ersten aufgerufen werden kann)
Man könnte sich das relativ einfach mit einer eignen Komponente und eigenem JPopupMenü bauen.

Nein, muss natürlich keine ComboBox sein. Hat für mich auf den ersten Blick aber wie eine ausgesehen, deswegen hab ichs auch so bezeichnet.
Ich werd mal in Richtung JPopupMenu forschen. Danke für den Hinweis

Eine JComboBox UI besteht letztendlich aus einem JTextField, einem JButton und einem JPopupMenu. Allerdings gibt es meines Wissens keinen einfachen Weg an das JPopupMenu bzw. dessen JList heranzukommen… und selbst dann würde man es schwer so hinbekommen, dass es aussieht wie gewünscht.
Daher wäre aus meiner Sicht der einfachste Weg, das selbst so zusammenzubauen, wie man es gerne hätte.

Hat funktioniert, musste zwar etwas rumbasteln bis ich das ColorChooserPanel des ColorChoosers so modifiziert hatte wie ich wollte, aber das Ergebnis entspricht genau meinen Erwartungen. Danke @_Michael