JDK 13 Installation failed unter Windows 7

Hallo

Ich hätte nie gedacht, dass ich solch eine Frage mal stellen müsste, so ganz ohne Zusatzinformationen…
Mein Problem ist, dass ich von JDK 8 auf JDK 13 umsteigen will. Dazu habe ich die vzuvor genutzte JRE 8 (64-Bit) deinstalliert (das JDK 8 jedoch nicht, denn die soll drauf bleiben) und alle Programme geschlossen. Nun führt die Installation aber dennoch zu einem simplen „Installation failed“ ohne spezielle Fehlermeldung oder gar Informationen darüber, was da überhaupt schief läuft (das war bis zur Version 8 definitiv noch anders). Der Installer wird natürlich als Administrator ausgeführt. Eine Internetrecherche führt auch nur zu Dingen (Update, Linuxinstallation, gültig für V7 oder 8), die für mich nicht zutreffen. Nun die Frage an die Community… was läuft da falsch?

Ich würd empfehlen, Java 8 weiterzuverwenden oder einen kleineren Sprung auf Java 11 (LTS) zu machen. Das beantwortet deine Frage natürlich nicht ausreichend, aber ich weiß auch nicht, woher die Installationsprobleme in letzter Zeit in den neueren Versionen rühren… Ggf. die Frage auf SO mal stellen, mit einer genauen Beschreibung deines OS.

Welches Java 11 versuchst du denn zu installieren? Ich bin wegen der komischen Lizenzpolitik von Oracle zu AdoptOpenJDK gewechselt und betreibe da die Version 12.

Da ich aber ein so seltsames Verhalten noch nicht hatte, kann ich dazu nicht viel sagen, nichtssagende Fehlermeldungen sind ein Ärgernis. Hoffentlich kannst du es irgendwie umgehen.

Kein Java 11… ein Java 13… Von Oracle den win 64 Installer.