JDK 8 kommt im März – auch mit Bugs

Mathias Axelsson, seines Zeichens Release Manager für das JDK 8 bei Oracle, hat auf der Mailingliste des Projekts über den momentanen Stand der Entwicklung informiert. Für die Veröffentlichung des ersten Release Candidate des Java Development Kits 8 laufe bereits alles auf Hochtouren, wobei Axelsson zuversichtlich ist, die auf den 23. Januar gesetzte Deadline einhalten zu können.

Den ganzen Artikel und die üblichen polemischen Flamewars gibt’s auf JDK 8 kommt im März – auch mit Bugs | heise online :smiley:

Ich freu mich drauf. Wann es dann im Enterprise-Bereich zum Einsatz kommt steht dann aber noch in den Wolken.

Ich denke auch, dass es sehr wichtiges Release ist. Beim Wechsel 6 zu 7 hab ich keine/kaum Veränderungen bemerkt. Bin auch gespannt

Wahrscheinlich werden massiv Features gespart und dann schafft man es 1 bis 2 Jahre später… JavaEE 7 hat ja auch ewig gedauert und da wurden noch massiv Features rausgestrichen.

Das mag sein (und wäre schade).

Ich schon. Mit der 7 wurde der Split Verifier per Default plötzlich aktiviert. Dadurch haben dann Tools, die Klassen z.B. per ASM modifiziert haben, Laufzeitfehler verursacht (iPojo im konkreten Fall). Seit dem bin ich vorsichtiger mit solchen Updates. Vor einer Weile hieß es, dass das Deaktivieren des Split Verifier mit der 8 gänzlich entfernt werden soll. Weiß aber nicht, ob das immer noch gilt.

Davon abgesehen hoffe ich natürlich auch, dass der Termin gehalten wird.