JEE Literatur, Videos, Tutorials


#1

Hi,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten, möglichst schnell in JEE einzusteigen. Kennt ihr gute Videos, Tutorials oder Bücher, um schnellstmöglich von J2SE auf JEE zu kommen?

Das wäre sehr hilfreich. Ich möchte bald tiefer in JEE einsteigen könnnen.

Danke und viele Grüße

Vivid


#2

Da war das alte Forum unter dem neuen Betreiber praktischer.

Da hätte der Werbebanner dein Post analysiert und dir die passende Antwort gegeben. F5 und fertig.

JEE ist ein riesiges Themengebiet. Da heißt es Mut zur Lücke zu beweisen. Erst recht wenn es schnellstmöglich gehen soll.

Meine Empfehlung ist daher, sich erstmal klarmachen, was man überhaupt erreichen möchte.
Danach würde ich mich in erster Instanz auf den Web-Stack beschränken.

D.h. Servlets und Jsp’s verstehen lernen, damit man mal eine Ahnung bekommt wie Web überhaupt funktioniert.

Wenn das halbwegs sitzt, ein Framework, das darauf aufbaut. JSF ist der Standart, es gibt allerdings noch vieles mehr. Wenn das ganze im Rahmen einer Firma abläuft gibt es dort vielleicht schon eine Wahl.

Wenn das sitzt, dann hat man schonmal das Grundgerüst, an welches man den Rest Stück für Stück ranflanschen kann. Danach geht es an JPA um auf JEE level mit einr Datenbank komunizieren zu können. CDI für CDI. EJB um Business-Logik auf dem Server abzuarbeiten. JMS um andere Systeme per Messaging zu erreichen. Rest/Json ist zur Zeit die Architektur um für andere Maschinen erreichbar zu sein.

SOAP, XML etc. wenn es um die Anbindung von Legacy geht.

Wichtig sind daß du zwei Phasen erkennst, Webstack und der Rest.

Für die einzelnen Teile gibt es verschiedene Quellen, die man nach eigenem Gusto wählen sollte. Manche brauchen viel Erklärung und Übung, anderen reicht ein guter Satz.


#3

Es gibt ein freies Tutorial von Oracle, in dem alles vorkommt: http://docs.oracle.com/javaee/


#4

[QUOTE=Majora]Da war das alte Forum unter dem neuen Betreiber praktischer.

Da hätte der Werbebanner dein Post analysiert und dir die passende Antwort gegeben. F5 und fertig.
[/QUOTE]

ROFL … interessanter Ansatz Herr Langwald.

Mit diesem Argument sollte man jedes Forum einfach gegen Google ersetzen. Vorteil: die Ergebnissmenge ist umfassender.


#5

Hey Aru, danke für den Tipp. Da werde ich wohl ein paar Wochen beschäftigt sein. :slight_smile:


#6

Ich kann (als Teilbereich) EJB 3.1 professionell: Grundlagen- und Expertenwissen zu Enterprise JavaBeans 3.1 - inkl. JPA 2.0 als Buch nur empfehlen. Dort stehen viele schlaue Sachen drin. Ist aber nur ein kleines Teilgebiet von JEE.