Jemand Erfahrung mit safety-critical software sprachen wie ada/SPARKL?


#1

Hallo!

Ich hab heute ein wenig in safety-critical software entwicklung gestöbert und bin dabei auf Sprachen wie “ada” und “sparkl” gestoßen.

Wollte fragen ob es hier jemanden gibt der aktiv mit ada programmiert bzw. programmiert hat?

Danke, lg


#2

Musste Ada proggen aber vor allem kompilieren für die mil. Luft- und Raumfahrt, fand ich nicht so prickelnd.


#3

ah ok … macht man mit ada auch GUIs oder wird dies vorwiegend für embedded sachen verwendet?

was störte dich am meisten an ada?


#4

Da ging es um Embedded, die “GUI” in Form eines OHD wurde geliefert, k.A. was da wohl drinnen war…

Naja Ada ist sehr altbacken (besonders die Version die wir verwenden mussten), genauso steht es um die Tools, zumindest die OSS Varianten, “Schnee von gestern”


#5

blöde frage was ist “OHD”? :slight_smile:

hm ok … ada 2012 ist ja anscheinend schon ziemlich modern …