Mit der gerade aktualisierten Multiplattform-Installationslösung JInstaller Secure Edition unterstützt die componio GmbH nun auch Softwareentwickler, die ihre Java-basierte
Software für das Betriebssystem Mac OS X ausliefern möchten oder unter diesem entwickeln. Diese maßgebliche Neuerung in der Version 1.4 ermöglicht es, auf allen unterstützten Betriebssystemen (Microsoft Windows 98 SE/ME/NT/2000/XP, Linux und Unix) native Installationsprogramme für Mac OS X zu erzeugen. Gleichzeitig lassen sich im Gegenzug auch unter Mac OS X native Installationsprogramme für die gerade genannten Betriebssysteme erstellen. Die Bereitstellung der Mac OS X Variante als „Universal Binary“ ermöglicht die Ausführung sowohl auf Intel- als auch auf PowerPC-basierter Apple-Hardware.
Alle Funktionen, wie zum Beispiel die Java-ByteCode-Verschlüsselung zum Schutz vor Reverse-Engineering, die intuitive Wizard-geführte Autorenumgebung und das innovative Installer-Seitensystem, stehen auch unter Mac OS X zur Verfügung.
Mit dem neuen Release finden sich neben der Mac OS X Unterstützung viele Verbesserungen, welche aufgrund des regen Feedbacks bestehender Anwender ihren Eingang fanden. Die wichtigsten sind eine verbesserte Oberfläche mit neuem Look&Feel, erhöhter Bedienkomfort, die verbesserte Mehrbenutzerfähigkeit und die Unterstützung der „Anwendungs-ID“ zur Identifizierung bereits installierter Softwarekomponenten.
Getreu dem Motto „the easy way of software distribution“ wird die componio GmbH auch in Zukunft die Produkte der JInstaller-Famile bestmöglich auf die Wünsche und Anforderungen der Softwareentwickler ausrichten. Bereits heute stehen mit den Familienmitgliedern JInstaller Basic Edition, JInstaller Secure Edition, JarCryp und JLicensure Werkzeuge bereit, die sicher, schnell und systemübergreifend den Software-Lebenszyklus begleiten.