JLabel lässt die Farbe nicht ändern, warum?


#1

Hallo,

ich habe ein JLabel auf ein JPanel gesetzt.
Das JPanle verwendet das BorderLayout.
Wenn ich beim JLabel die Farbe mit Background(Color. RED) ändere, wird nur der Rahmen des JLabels Rot.
Mit Foreground(Color. RED) passiert nichts.

Warum funktioniert das nicht, liegt das am BorderLayout?

MfG


#2

Schnell geraten, ohne zu testen, und ohne, dass du Code gepostet hättest *räusper*: Ruf mal nach dem Erstellen

label.setOpaque(true); 

auf (ich meine, die wären Standardmäßig durchsichtig…)


#3

Hmm… ist bei mir andersherum, das getestete JLabel hatte allerdings auch keinen Rand.

Durch setForeground() ändert sich die Schriftfarbe und durch setBackground() der Hintergrund. Für letzteres muss das JLabel allerdings erst opaque gemacht werden, wie Marco13 bereits sagte.


#4

Ich muss mich bei euch Entschuldigen, habe vergessen das ganze auf Transparent zu setzen.

Vielen Dank!

MfG